checkAd

    Branche  331  0 Kommentare Luftverkehrssteuer in alternative Kraftstoffe investieren

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert den Bund im Zuge der Klimaschutz-Debatte auf, die Milliarden-Einnahme aus der Luftverkehrssteuer in die Produktion alternativer Kraftstoffe zu investieren. "Mit der deutschen Luftverkehrssteuer - 1,2 Milliarden Euro in diesem Jahr - ist Geld vorhanden, das der Staat sehr gut nutzen könnte für die Entwicklung und Produktion von klimafreundlichen Kraftstoffen", sagte Klaus-Dieter Scheurle, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". "Die Branche ist bereit, sich da in Pilotprojekten zu engagieren."

    Die Produktion alternativer Kraftstoffe im großen Stil erfordere eine industriepolitische Initiative mindestens auf EU-Ebene, sagte Scheurle weiter. Die Branche erwarte, dass die Bundesregierung dazu auf der ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz im August "etwas sagen und anstoßen" werde.

    Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hatte zuletzt auf eine stärkere finanzielle Beteiligung der Flugbranche im Kampf gegen die Erderhitzung gedrängt und eine Erhöhung der Luftverkehrsabgabe gefordert. Sie stieß damit allerdings nicht nur auf Kritik aus der Luftfahrt-Branche, sondern auch aus der großen Koalition./tos/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Branche Luftverkehrssteuer in alternative Kraftstoffe investieren Die deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert den Bund im Zuge der Klimaschutz-Debatte auf, die Milliarden-Einnahme aus der Luftverkehrssteuer in die Produktion alternativer Kraftstoffe zu investieren. "Mit der deutschen Luftverkehrssteuer - 1,2 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer