checkAd

     1426  0 Kommentare Der DAX darf das!

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    die wirtschaftlichen Bremsspuren in Deutschland sind unübersehbar, vor allem in der Industrie. Gewinnwarnungen, Massenentlassungen und Kurzarbeit werden zunehmend auch in den Wirtschaftsmedien sorgenvoll thematisiert. Angesichts dessen stellt sich zu Recht die auch schon hier aufgeworfene Frage, ob der DAX mit seinem Anstieg seit Jahresbeginn nicht übertrieben hat.

    Hat es das schon mal gegeben?

    Bei der Antwort auf solche Fragen werfe ich zunächst gern einen Blick in die Vergangenheit und prüfe, ob es ähnliche Situationen schon früher gegeben hat. Wenn ja, dann lässt sich besser beurteilen, ob die aktuelle Lage tatsächlich so außergewöhnlich ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Rezessionsindikator für die deutsche Industrie (nicht die Wirtschaft insgesamt – der Dienstleistungssektor wächst weiter!) gilt dabei der entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) von IHS Markit für das Produzierende Gewerbe (Manufacturing). Dieser ist seit Anfang 2018 im Sinkflug und notiert seit Frühjahr dieses Jahres tief unter der 50-Punkte-Marke, welche die Grenze zwischen Wachstum und Schrumpfen darstellt.

    Beim Vergleich der uns seit 2008 vorliegenden Daten dieses PMI findet sich nun tatsächlich ein sehr ähnlicher Fall, und zwar die Phase von 2011/12 (siehe schwarze Kurve im unteren Teil des folgenden Charts).

    DAX vs. Industriekonjunktur

    (Quellen: Market Maker, IHS Markit, Destatis)

    Alles schon da gewesen!

    Auch damals fiel der Index von einem vergleichbar hohen Niveau steil bis tief unter die 50-Punkte-Marke (gestrichelte Linie). Einziger Unterschied: Damals gab es kurz nach dem Rückfall unter die neuralgische Marke eine kurze Gegenreaktion bevor die Werte weiter fielen. Die beiden Zeiträume habe ich im Chart oben rot markiert.

    Nun ist so ein Umfrageindikator das Eine – nämlich in gewisser Weise auch ein Stimmungsinkator. Die wirtschaftliche Lage kann aber unter Umständen ganz anders sein. Also habe ich zum Vergleich auch die Indexwerte der deutschen Industrieproduktion zum Vergleich herangezogen (siehe rote Kurve im unteren Teil des obigen Charts).

    Und auch hier passt der Vergleich: Sowohl 2011/12 als auch aktuell sinkt die Industrieproduktion im vergleichbaren Zeitraum (siehe gelbe Pfeile), wobei der PMI 2011/12 allerdings seine Vorlauffunktion besser erfüllte als dieses Mal – denn die Industrieproduktion markierte erst einige Monate später ihr Hoch.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Der DAX darf das! Sehr verehrte Leserinnen und Leser, die wirtschaftlichen Bremsspuren in Deutschland sind unübersehbar, vor allem in der Industrie. Gewinnwarnungen, Massenentlassungen und Kurzarbeit werden zunehmend auch in den Wirtschaftsmedien sorgenvoll …

    Disclaimer