checkAd

    Lufthansa  1104  0 Kommentare Erholung ja, aber…

    Den letzten markanten Höhepunkt erreichte die Lufthansa-Aktie Ende Februar bei 23,66 Euro und ging anschließend wieder in einen Abwärtstrend über. Dabei fielen die Kursnotierungen in diesem Monat sogar kurzfristig unter das Unterstützungsniveau aus Ende 2016 von 13,99 Euro auf ein Verlaufstief von 12,58 Euro zurück. Von diesem Niveau aus konnte sich das Wertpapier der Kranich-Airline zwar wieder zur Oberseite lösen und eine Erholungsbewegung einleiten, diese fällt bislang aber nicht sehr groß und vor allem auch nicht dynamisch aus. Aus Sicht der kommenden Stunden wären trotzdem kurzfristige Kursgewinne noch möglich, innerhalb des bestehenden Abwärtstrendkanals lässt sich jedoch lediglich ein spekulativer Long-Ansatz ableiten.

    Neue Tiefs noch nicht vom Tisch

    Ausgehend von der kurzzeitigen Erholung um 12,58 Euro aus Mitte dieses Monats könnten weitere Gewinne bis in den Bereich von 14 Euro, darüber jedoch maximal bis 15,58 Euro folgen. Spätestens von diesem Niveau aus sollten wieder deutliche Gewinnmitnahmen einkalkuliert werden, weshalb die Handelsidee an dieser Stelle auch endet. Als Zugvehikel kann beispielsweise auf das Open End Turbo Long Zertifikat WKN KA04HH mit einem Hebel von 10,24 zurückgegriffen werden, dass eine Renditechance von 165 Prozent aus dem Stand heraus erlaubt einzufahren. Als Verlustbegrenzung sollte allerdings Niveau von 13 Euro nicht überschritten werden. Ein Kursrutsch unter die Stoppmarke führt hingegen direkt an die Jahrestiefs von 12,58 Euro abwärts, darunter könnte sich eine neuerliche Verkaufswelle sogar in den Bereich von 11,21 Euro erstrecken.

    Lufthansa (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 13,72 // 14,00 // 14,38 // 14,68 // 15,00 // 15,58 Euro
    Unterstützungen: 13,15 // 13,00 // 12,84 // 12,58 // 12,35 // 12,04 Euro

    Fazit

    Über das vorgestellte Open End Turbo Long Zertifikat WKN KA04HH ließe sich bei einem Kursanstieg der Lufthansa-Aktie auf Sicht der kommenden Tage bis 15,58 Euro Rendite von 165 Prozent erzielen. Eine Verlustbegrenzung sollte zunächst nicht höher als 13 Euro gemessen am Basiswert angesetzt werden, dass einem Ausstiegskurs von 0,86 Euro entspricht. Als Ziel des Scheins wurden 3,44 Euro berechnet, eine engmaschige Beobachtung über die nächsten Tage bis zum Zieleinlauf sollte daher nicht ausbleiben. Auch die Positionsgröße sollte entsprechend dem eigenen Risiko angepasst werden, nach wie vor beherrscht ein intakter Abwärtstrend das Kursgeschehen. Besonders attraktiv gestaltet sich das Chancen-Risiko-Verhältnis (CRV) von 5 zu 1.

    Strategie für steigende Kurse
    WKN: KA04HH Typ: Open End Turbo Long
    akt. Kurs: 1,27 - 1,29 Euro Emittent: Citi
    Basispreis: 12,1278 Euro Basiswert: Lufthansa
    KO-Schwelle: 12,1278 Euro akt. Kurs Basiswert: 13,41 Euro
    Laufzeit: Open End Kursziel: 3,44 Euro
    Hebel: 10,24 Kurschance: + 165 Prozent
    Börse Fankfurt



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Lufthansa Erholung ja, aber… Den letzten markanten Höhepunkt erreichte die Lufthansa-Aktie Ende Februar bei 23,66 Euro und ging anschließend wieder in einen Abwärtstrend über. Dabei fielen die Kursnotierungen in diesem Monat sogar kurzfristig unter das Unterstützungsniveau aus …

    Disclaimer