checkAd

    Devisen  491  0 Kommentare Euro im späten US-Handel wieder schwächer

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag im späten New Yorker Devisenhandel die Verluste noch etwas ausgeweitet. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1053 US-Dollar. Zuvor war sie mit 1,1042 auf ein neues Tief seit Anfang des Monats gerutscht. Im europäischen Devisengeschäft war der Euro in der Spitze noch bis auf 1,1091 Dollar gestiegen.

    Der Euro reagierte spürbar auf Aussagen zur Geldpolitik. Wurde er zunächst durch Äußerungen der designierten EZB-Präsidentin Christine Lagarde belastet, erhielt er später Auftrieb durch Worte des niederländischen Notenbankchefs Klaas Knot. Anschließend drehte die Gemeinschaftswährung wieder nach unten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1072 (Mittwoch: 1,1083) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9032 (0,9023) Euro gekostet.

    Nach einem ruhigen Vormittagshandel geriet der Euro am Nachmittag zunächst unter Druck. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete über schriftliche Ausführungen der künftigen EZB-Präsidentin Christine Lagarde an das Europäische Parlament. Demnach hat die EZB nach Ansicht Lagardes die Zinsuntergrenze noch nicht erreicht. Die Notenbank verfüge zudem über einen umfassenden Instrumentenkasten und sei bereit, zu handeln. Die Formulierungen erinnern stark an die Wortwahl des jetzigen EZB-Präsident Mario Draghi, dem Lagarde im Herbst nachfolgen soll.

    Wenig später legte der Euro wieder zu, als sich der niederländische Notenbankchef äußerte. Knot stellt sich zwar nicht prinzipiell gegen weitere Zinssenkungen durch die EZB. Gegenwärtig lehnt er aber eine Neuauflage der billionenschweren Wertpapierkäufe durch die Notenbank ab. Mitte September wird die EZB neue Entscheidungen fällen. Aufgrund der schwächeren Konjunktur wird mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik gerechnet. Die Markterwartungen sind sehr hoch, angefacht insbesondere durch offensive Äußerungen von Finnlands Notenbankchef Olli Rehn. Im US-Handel gab der Euro dann wieder nach./bek/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro im späten US-Handel wieder schwächer Der Eurokurs hat am Donnerstag im späten New Yorker Devisenhandel die Verluste noch etwas ausgeweitet. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1053 US-Dollar. Zuvor war sie mit 1,1042 auf ein neues Tief seit Anfang des Monats gerutscht. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer