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     399  0 Kommentare Lidl unterstützt in Bolivien Erzeuger im nachhaltigen Kaffeeanbau (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Verkostungen von Fairtrade-Produkten in 120 Lidl-Filialen
    während der "Fairen Woche"
    - Konventionelle Bananen mit Fairtrade-Zertifizierung ab sofort
    deutschlandweit erhältlich

    Rund 300 in nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken geschulte
    Kleinbauern, über 300.000 gezüchtete Kaffeesetzlinge und rund 230.000
    eingepflanzte Jungpflanzen - durch das "Bolivien-Projekt" von Lidl
    und Fairtrade Deutschland konnten das Wissen und die technischen
    Fertigkeiten in acht Kaffeekooperativen verbessert, sowie auch
    ertragreichere Pflanzen und ein gesünderer Boden erzielt werden. Das
    ist das Ergebnis des Abschlussberichts zur dreijährigen
    Projektkooperation, die Lidl seit 2016 mit insgesamt 200.000 Euro
    unterstützt hat. Damit trägt das Unternehmen zur Nachhaltigkeit des
    Kaffeeanbaus innerhalb der Kooperativen und in der bolivianischen
    Region Caranavi bei.

    "Das 'Bolivien-Projekt' zeigt, dass zielgerichtete
    Einzelmaßnahmen wie beispielsweise Schulungen das Leben und die
    Arbeit der Produzenten vor Ort spürbar verbessern. Über den
    Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie aus unseren
    Fairtrade-zertifizierten Eigenmarkenprodukten hinaus fördern wir
    daher seit 2008 regelmäßig Kaffeekooperativen mit einem zusätzlichen
    Beitrag für Projekte", erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf
    von Lidl Deutschland. "Für einen fairen Handel sind jedoch alle
    gefragt. Daher wollen wir auch unsere Kunden für Fairtrade am
    Point-of-Sale sensibilisieren."

    Fairtrade-Verkostungsstände in ausgewählten Lidl-Filialen

    Anlässlich der "Fairen Woche" vom 13. bis 27. September unter der
    Schirmherrschaft des Bundesentwicklungsministers Gerd Müller können
    Kunden an Verkostungsständen in 120 Lidl-Filialen
    Fairtrade-zertifizierte Produkte aus dem Lidl-Eigenmarkensortiment
    wie beispielsweise Orangensaft, Schokolade oder Bananen probieren.
    Ziel der Aktionstage ist es, Lidl-Kunden Artikel aus fairem Handel
    näher zu bringen und sie über den Mehrwert aufzuklären wie
    beispielsweise faire Erzeugerlöhne oder der Bau von Schulen .

    "Fairer Handel ist ein wichtiger Teil unseres
    Nachhaltigkeitsengagements, der sich in unserem Sortiment
    widerspiegelt. Seitdem wir 2006 die Eigenmarke 'Fairglobe' für
    Fairtrade-zertifizierte Produkte eingeführt haben, haben wir das
    Angebot an Fairtrade-Artikeln kontinuierlich ausgebaut. Aktuell haben
    wir die deutschlandweite Ausweitung der konventionellen
    Fairtrade-Bananen abgeschlossen", sagt Bock. Seit August bietet Lidl
    neben der Bio-Fairtrade-Banane auch die konventionelle
    Fairtrade-Banane in allen rund 3.200 Filialen an. Zudem gibt es eine
    konventionelle Banane zum Einstiegspreis. Zwei von drei Bananen in
    ganz Deutschland sind somit mit der Fairtrade-Zertifizierung
    erhältlich.

    Über Lidl Deutschland:

    Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
    Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
    Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
    in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
    Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
    rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
    in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
    im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
    bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
    Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
    an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
    umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
    auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
    Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
    Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
    fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
    Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
    Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
    Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
    Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

    OTS: LIDL
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2

    Pressekontakt:
    Pressestelle Lidl Deutschland
    07132/30 60 90 · presse@lidl.de



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