checkAd

    AKTIE IM FOKUS  944  0 Kommentare Kurse gedreht - KlöCo nun im Plus, Thyssenkrupp im Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach sehr schwachem Beginn sind die Aktien von Klöckner & Co am Montagvormittag ins Plus gedreht. Zuletzt rückten sie im vorderen SDax-Feld um 1,8 Prozent auf 5,55 Euro vor. Umgekehrt das Bild bei den zunächst freundlich gestarteten Thyssenkrupp -Anteilen: Die inzwischen im MDax notierten Aktien gaben zuletzt um knapp 1 Prozent auf 12,745 Euro nach.

    Anfangs hatte ein Bericht im Handelsblatt, wonach eine mögliche Fusion mit dem Stahlgeschäft von Thyssenkrupp offenbar vom Tisch ist, die Anleger ernüchtert. Verhandlungen über einen Zusammenschluss seien von Seiten des Stahlhändlers beendet worden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Die Gespräche waren in den vergangenen Wochen ein Kurstreiber für die KlöCo-Aktie: Als die Spekulation im September aufkam, waren sie in der Spitze um etwa ein Fünftel gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.920,96€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    28.495,80€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Händler merkte an, ein Zusammenschluss sei zwar kurzfristig wohl unwahrscheinlich geworden, aber auf Sicht von zwei bis drei Jahren ein durchaus mögliches Szenario. Mit dem Weggang von Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff werde ein Komplettverkauf der Aufzugsparte wahrscheinlicher. Der Industriekonzern könnte dadurch Milliardeneinnahmen verbuchen, für die der Konzern Verwendungsmöglichkeiten im Stahlgeschäft suchen könnte.

    Mit Blick auf die industrielle Logik einer Fusion berichtete das Handelsblatt, Klöckner könnte für Thyssenkrupp ein exzellenter Absatzkanal sein. Denn der Duisburger Stahlhändler verkaufe vor allem Produkte der Wettbewerber wie ArcelorMittal und Tata Steel. Diese hätte Thyssenkrupp durch eigenen Stahl ersetzen können./ajx/fba

    ThyssenKrupp

    +1,17 %
    +0,80 %
    -8,85 %
    -12,48 %
    -27,92 %
    -58,36 %
    -58,50 %
    -76,85 %
    -53,20 %
    ISIN:DE0007500001WKN:750000




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Kurse gedreht - KlöCo nun im Plus, Thyssenkrupp im Minus Nach sehr schwachem Beginn sind die Aktien von Klöckner & Co am Montagvormittag ins Plus gedreht. Zuletzt rückten sie im vorderen SDax-Feld um 1,8 Prozent auf 5,55 Euro vor. Umgekehrt das Bild bei den zunächst freundlich gestarteten Thyssenkrupp …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer