checkAd

     393  0 Kommentare Swisscanto Invest: "Weiter hohe Nachfrage im CoCo-Markt."

    Die starke Performance an den Anleihemärkten setzte sich im dritten Quartal trotz eines leichten Rückzugs im September fort. „Angesichts niedriger Renditen bei Staatsanleihen der entwickelten Länder ist die Nachfrage nach Kreditprämien weiterhin hoch. Davon profitieren, dank der höheren Renditen, vor allem auch CoCo-Anleihen“, so Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund COCO. Die Neuemissionstätigkeit im Segment der CoCo-Bonds war im dritten Quartal rege und es kamen elf neue CoCo-Anleihen mit einem Gesamtemissionsvolumen von rund 10 Mrd. USD auf den Markt. Damit wurden seit Jahresbeginn rund 30 Mrd. USD emittiert. Von den elf Anleihen stammt von einer Versicherungsgesellschaft (Achmea) und zehn Papiere von Großbanken. Der überwiegende Teil der neu emittierten Bank-CoCo-Anleihen wurde mit dem Ziel ausgegeben, anstehende Calls bestehender CoCo-Anleihen im weiteren Verlauf des Jahres 2019 und Anfang 2020 zu refinanzieren.

    „Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend, die anstehenden Calls in den nächsten drei bis sechs Monaten zu refinanzieren, fortsetzen wird. Von den 13 CoCo-Anleihen, die 2019 ihren ersten Call hatten, wurden zwölf zurückbezahlt (der einzige "Non-Call" war Banco Santander). Interessanterweise stellen wir fest, dass einige Rückzahlungen auch unabhängig von wirtschaftlichen Aspekten erfolgt sind. Dies zeigt sowohl Flexibilität seitens der Aufsichtsbehörden als auch, dass das Reputationsrisiko eines "Non-Calls" für die meisten Emittenten ein wichtiger Faktor ist. Ein so hohes, strukturelles Call-Ratio (12/13 oder 92 Prozent) ist ein positives Zeichen für den CoCo-Markt und stärkt die Zuversicht der Anleger in Bezug auf die Call-Disziplin. Ausstehende CoCo-Anleihen mit dem ersten Call im Jahr 2020 gibt es aktuell von 17 Emittenten, wobei wohl auch hier 16 der 17 Emittenten ihre Optionen ziehen werden. Wir gehen daher auch im Jahr 2020 von einem hohen Call-Ratio von 94 Prozent aus“, sagt Björk.

    Positiver Ausblick für CoCo-Markt

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen





    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Swisscanto Invest: "Weiter hohe Nachfrage im CoCo-Markt." Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund COCO, beleuchtet die aktuellen Entwicklungen des CoCo-Anleihen-Markts und gibt einen Ausblick.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer