checkAd

     382  0 Kommentare Runder Tisch zur Plastikvermeidung endet ohne konkrete Einigung

    BERLIN (dpa-AFX) - Handel, Industrie und Politik haben sich beim zweiten Runden Tisch zur Vermeidung von Verpackungsmüll auf keine konkreten Ziele geeinigt. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) zeigte sich nach dem Treffen mit Vertretern aus Handel, Industrie und Verbraucherschutz am Dienstag in Berlin dennoch zufrieden. Seit dem ersten Runden Tisch zu dem Thema im Februar habe sich "extrem viel bewegt".

    So sei zwischen Handelsunternehmen ein Wettbewerb um die besten Lösungen zur Plastikvermeidung entbrannt, lobte die Ministerin. Viele Ketten würden inzwischen etwa Mehrwegverpackungen für Obst und Gemüse, aber auch Waren von der Frischetheke anbieten. Auf einem weiteren Treffen des runden Tisches will die Ministerin einheitliche Standards für besser wiederverwertbare Verpackungen festlegen.

    Auch der Einzelhandel verwies auf zahlreiche Veränderungen. So sei das Angebot unverpackten Obstes etwa stark gestiegen, auch bei der Abschaffung von Plastiktüten sei der Handel seinem Versprechen nachgekommen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, Stefan Genth.

    Lesen Sie auch

    Im November vorigen Jahres hatte Schulze einen Fünf-Punkte-Plan für weniger Plastik und mehr Recycling vorgelegt und im Februar zu einem ersten Runden Tisch geladen. Danach hatte Schulze angekündigt, bis zum Herbst konkrete Vereinbarungen mit den Teilnehmern zu treffen./afa/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Runder Tisch zur Plastikvermeidung endet ohne konkrete Einigung Handel, Industrie und Politik haben sich beim zweiten Runden Tisch zur Vermeidung von Verpackungsmüll auf keine konkreten Ziele geeinigt. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) zeigte sich nach dem Treffen mit Vertretern aus Handel, Industrie …