DAX+0,47 % EUR/USD0,00 % Gold-0,31 % Öl (Brent)0,00 %

Aluminium auf Gratwanderung

21.10.2019, 07:32  |  476   |   |   

Der Aluminiumpreis zeigte sich in der abgelaufenen Woche noch stabil oberhalb von 1.700 US-Dollar je Tonne, notiert aber nur knapp über seinen Vorgängertiefs aus Anfang des Monats. Letzte Woche hat zudem ein großer US-Aluminiumproduzent im Rahmen seiner Quartalsberichterstattung wegen der sich abschwächenden Weltwirtschaft und dem andauernden Handelskonflikt der USA und China zum dritten Mal in diesem Jahr seine Nachfrageprognose nach unten revidiert. Zuvor ging der Produzent immerhin noch von einem kleinen Plus aus. Dieses dürfte sich nach Ansicht des US-Produzenten aber erst wieder kommendes Jahr einstellen, wenn auch die Unsicherheiten verschwunden sind.

1.700 USD im Fokus

Noch hält sich der Aluminiumpreis oberhalb der entscheidenden Kursmarke von 1.700 US-Dollar auf, ein Bruch von 1.696 US-Dollar und damit die überaus wichtige Horizontalunterstützung für eine erfolgreiche Trendwende in diesem Bereich dürfte allerdings schnell wieder Verkäufer auf den Plan rufen und erste Abgaben in den Bereich von 1.612 US-Dollar hervorrufen. Darunter könnte das etwas größere und stärkere Unterstützungsniveau von 1.550 US-Dollar zum Tragen kommen. Für dieses Szenario können sich Investoren beispielsweise das Open End Turbo Short Zertifikat WKN DF7JC3 etwas näher ansehen. Auf der Oberseite findet sich eine potenzielle Kaufmarke erst über dem Niveau von mindestens 1.767 US-Dollar wieder, oberhalb derer der Aluminiumpreis an seine Sommerhochs um 1.833 US-Dollar zulegen durfte. Höhere Notierungen als 1.900 US-Dollar werden dem Leichtmetall allerdings nicht zugetraut.

Aluminium (Linienchart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 1.750 // 1.794 // 1.833 // 1.855
Unterstützungen: 1.700 // 1.696 // 1.612 // 1.550
Seite 1 von 3
Diesen Artikel teilen
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
EuroDollarBasiswertDZ BankAluminium


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
09.08.19