1. The Trade Desk: Connected TV ist hier, und es wächst

The Trade Desk ist eine cloudbasierte Plattform für digital Werbetreibende. Anders als die geschlossenen Plattformen, die Alphabets Google, Facebook oder auch Amazon den Werbetreibenden bieten, ermöglicht es der Plattform von The Trade Desk, Werbekampagnen über mehrere digitale Formate und Geräte hinweg zu fahren. Diese Kampagnen werden dann an Partner und Publisher weitervergeben. Wie funktioniert das Ganze? Stell dir The Trade Desk als Börse vor – allerdings nicht für Aktien, sondern für Werbeslots, die hinsichtlich der demografischen Gruppen, der Zeiträume und der Kanäle individualisiert sind. Werbetreibende bieten um und zahlen für diese Slots.

Diese Art der Werbung, die auch als programmatische Werbung bezeichnet wird, steht nur für einen kleinen Anteil (weniger als 5 %) der über 700 Milliarden Dollar schweren weltweiten Werbebranche. Doch der CEO Jeffrey Green erklärt in Berufung auf Berichte von Magna Global, dass programmatische Werbeausgaben 2019 um rund 20 % steigen sollen. The Trade Desk ist der Meinung, dass in naher Zukunft ein Großteil der Werbung digital und eben auch programmatisch sein wird. Das Gegenstück dazu ist eine Kampagne, die nicht eindeutig auf bestimmte Menschen abzielt.