checkAd

    Kreise  265  0 Kommentare Börsenbetreiber Euronext ist an spanischem Konkurrentem BME interessiert

    LONDON (dpa-AFX) - Der Börsenbetreiber Euronext prüft offenbar die Übernahme des spanischen Konkurrenten Bolsas y Mercados Espanoles (BME) . Dieser Schritt sei eine Option, um das eigene Geschäft mit Zukäufen auszubauen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Euronext betreibt derzeit die Börsen in Amsterdam, Brüssel, Dublin, Lissabon und Paris.

    Euronext sei zudem an dem italienischen Börsenbetreiber Borsa Italiana interessiert, falls dieser von der London Stock Exchange (LSE) im Zuge der geplanten 27 Milliarden Dollar teuren Übernahme des Datenanbieters Refinitiv verkauft werden sollte. Vertreter der genannten Börsen wollten sich zu den Spekulationen nicht äußern, wie es in dem Bericht weiter hieß.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    169,35€
    Basispreis
    1,33
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Short
    196,34€
    Basispreis
    1,43
    Ask
    × 13,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Aktienmarkt führte der Bloomberg-Bericht zu einem deutlichen Kursplus bei der BME-Aktie. Der Börsenwert des spanischen Unternehmens legte sechs Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zu. Der Euronext-Kurs zog ebenfalls leicht an - der Konzern mit Sitz in Amsterdam ist an der Börse derzeit mit etwas mehr als fünf Milliarden Euro bewertet.

    In der Branche gibt es derzeit mal wieder eine Konsolidierungswelle. Die Börsenbetreiber wollen so unter anderem durch Skaleneffekte die immer geringer werdenden Margen kompensieren. In Europa wird der Markt von der London Stock Exchange und Deutschen Börse dominiert. Die beiden Unternehmen sind an der Börse derzeit rund 30 beziehungsweise 26 Milliarden Euro wert.

    Die Deutsche Börse ist auch an Übernahmen interessiert - fokussiert sich dabei aber nicht auf Betreiber, die vor allem auf Aktienmärkte spezialisiert sind, sondern auf Handelsplattformen für Devisen und Rohstoffe. Hier hatte es zuletzt einen Rückschlag gegeben, da die Refinitiv-Tochter FXall nicht zu haben war./zb/eas/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Börsenbetreiber Euronext ist an spanischem Konkurrentem BME interessiert Der Börsenbetreiber Euronext prüft offenbar die Übernahme des spanischen Konkurrenten Bolsas y Mercados Espanoles (BME) . Dieser Schritt sei eine Option, um das eigene Geschäft mit Zukäufen auszubauen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer