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     348  0 Kommentare Aktuelle Studie des World Gold Council zeigt erhebliche Chancen für Gold auf

    London (ots/PRNewswire) - Das World Gold Council beleuchtet mit
    seiner heute neu veröffentlichten Verbraucherstudie "Retail gold, A
    world of opportunity" die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten von
    Gold für Retail-Investoren und den Schmuckmarkt. Die umfassende
    Studie basiert auf der Befragung von 18.000 Teilnehmern und
    beleuchtet die Märkte in China, Indien, USA, Deutschland, Russland
    und Kanada. Sie gibt Aufschluss über die Bedeutung und Einstellung
    der Befragten zu Gold und analysiert Motive, die für oder gegen einen
    Goldkauf sprechen.

    Der Studie zufolge ist in Gold zu investieren mittlerweile eine
    gängige Wahl: 46 Prozent der Retail-Investoren weltweit entscheiden
    sich für Goldprodukte. Der Goldkauf ist somit die dritthäufigste
    Investitionsart, hinter Sparkonten (78 Prozent) und
    Lebensversicherungen (54 Prozent). Bei der näheren Betrachtung von
    Schmuckkäufen geben 56 Prozent der Verbraucher an, hochwertigen
    Goldschmuck zu bevorzugen, wohingegen 34 Prozent Platinschmuck
    kaufen.

    Mehr als ein Drittel der Retail-Investoren und Modefans (38
    Prozent) haben bis heute noch nie Gold gekauft, stehen dem Thema aber
    aufgeschlossen gegenüber. Diese und andere bislang unerschlossene
    Nachfragequellen bieten ein enormes Wachstumspotenzial für den
    Goldmarkt.

    Bei der Erstellung der Studie haben sich fünf Kernaussagen
    herauskristallisiert:

    Anleger haben Vertrauen in Gold

    Mit 67 Prozent glauben mehr als zwei Drittel aller
    Retail-Investoren, dass Gold einen guten Schutz vor Inflation und
    Währungsschwankungen bietet. 61 Prozent vertrauen Gold mehr als
    Fiat-Währungen. Auf dieses Vertrauen sollte die Goldindustrie
    aufbauen und Bereiche, in denen sich Schwächen zeigen, aufmerksam
    beobachten.

    Doch es gibt Vorbehalte

    Neben Anlegern, die Gold als vielversprechendes Investment sehen,
    gibt es Vorbehalte bei Verbrauchern, die bislang noch kein Gold
    gekauft haben, einem künftigen Kauf aber aufgeschlossen
    gegenüberstehen. 48 Prozent aller potenziellen Anleger
    beziehungsweise 28 Prozent der Schmuckkäufer nennen "mangelndes
    Vertrauen" als bedeutendes Hindernis für den Kauf von Gold. Das
    Misstrauen geht möglicherweise auf gefälschte Barren oder Münzen
    zurück, drückt sich aber auch in Zweifeln an der Produktreinheit des
    Goldes oder der Vertrauenswürdigkeit einiger Einzelhändler aus.

    Gold könnte unter jüngeren Verbrauchern noch mehr Akzeptanz finden

    Generell unterscheidet sich die Grundeinstellung zu Gold von
    Millennials nicht sehr von jener der älteren Generation. Bei der
    Generation Z ist jedoch ein signifikanter Unterschied zu erkennen,
    vor allem auf dem chinesischen Schmuckmarkt. So sind nur 40 Prozent
    der Käufer zwischen 18 und 24 Jahren in China der Meinung, dass
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