Aktuelle Studie des World Gold Council zeigt erhebliche Chancen für Gold auf
London (ots/PRNewswire) - Das World Gold Council beleuchtet mit
seiner heute neu veröffentlichten Verbraucherstudie "Retail gold, A
world of opportunity" die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten von
Gold für Retail-Investoren und den Schmuckmarkt. Die umfassende
Studie basiert auf der Befragung von 18.000 Teilnehmern und
beleuchtet die Märkte in China, Indien, USA, Deutschland, Russland
und Kanada. Sie gibt Aufschluss über die Bedeutung und Einstellung
der Befragten zu Gold und analysiert Motive, die für oder gegen einen
Goldkauf sprechen.
Der Studie zufolge ist in Gold zu investieren mittlerweile eine
gängige Wahl: 46 Prozent der Retail-Investoren weltweit entscheiden
sich für Goldprodukte. Der Goldkauf ist somit die dritthäufigste
Investitionsart, hinter Sparkonten (78 Prozent) und
Lebensversicherungen (54 Prozent). Bei der näheren Betrachtung von
Schmuckkäufen geben 56 Prozent der Verbraucher an, hochwertigen
Goldschmuck zu bevorzugen, wohingegen 34 Prozent Platinschmuck
kaufen.
seiner heute neu veröffentlichten Verbraucherstudie "Retail gold, A
world of opportunity" die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten von
Gold für Retail-Investoren und den Schmuckmarkt. Die umfassende
Studie basiert auf der Befragung von 18.000 Teilnehmern und
beleuchtet die Märkte in China, Indien, USA, Deutschland, Russland
und Kanada. Sie gibt Aufschluss über die Bedeutung und Einstellung
der Befragten zu Gold und analysiert Motive, die für oder gegen einen
Goldkauf sprechen.
Der Studie zufolge ist in Gold zu investieren mittlerweile eine
gängige Wahl: 46 Prozent der Retail-Investoren weltweit entscheiden
sich für Goldprodukte. Der Goldkauf ist somit die dritthäufigste
Investitionsart, hinter Sparkonten (78 Prozent) und
Lebensversicherungen (54 Prozent). Bei der näheren Betrachtung von
Schmuckkäufen geben 56 Prozent der Verbraucher an, hochwertigen
Goldschmuck zu bevorzugen, wohingegen 34 Prozent Platinschmuck
kaufen.
Mehr als ein Drittel der Retail-Investoren und Modefans (38
Prozent) haben bis heute noch nie Gold gekauft, stehen dem Thema aber
aufgeschlossen gegenüber. Diese und andere bislang unerschlossene
Nachfragequellen bieten ein enormes Wachstumspotenzial für den
Goldmarkt.
Bei der Erstellung der Studie haben sich fünf Kernaussagen
herauskristallisiert:
Anleger haben Vertrauen in Gold
Mit 67 Prozent glauben mehr als zwei Drittel aller
Retail-Investoren, dass Gold einen guten Schutz vor Inflation und
Währungsschwankungen bietet. 61 Prozent vertrauen Gold mehr als
Fiat-Währungen. Auf dieses Vertrauen sollte die Goldindustrie
aufbauen und Bereiche, in denen sich Schwächen zeigen, aufmerksam
beobachten.
Doch es gibt Vorbehalte
Neben Anlegern, die Gold als vielversprechendes Investment sehen,
gibt es Vorbehalte bei Verbrauchern, die bislang noch kein Gold
gekauft haben, einem künftigen Kauf aber aufgeschlossen
gegenüberstehen. 48 Prozent aller potenziellen Anleger
beziehungsweise 28 Prozent der Schmuckkäufer nennen "mangelndes
Vertrauen" als bedeutendes Hindernis für den Kauf von Gold. Das
Misstrauen geht möglicherweise auf gefälschte Barren oder Münzen
zurück, drückt sich aber auch in Zweifeln an der Produktreinheit des
Goldes oder der Vertrauenswürdigkeit einiger Einzelhändler aus.
Gold könnte unter jüngeren Verbrauchern noch mehr Akzeptanz finden
Generell unterscheidet sich die Grundeinstellung zu Gold von
Millennials nicht sehr von jener der älteren Generation. Bei der
Generation Z ist jedoch ein signifikanter Unterschied zu erkennen,
vor allem auf dem chinesischen Schmuckmarkt. So sind nur 40 Prozent
der Käufer zwischen 18 und 24 Jahren in China der Meinung, dass
Prozent) haben bis heute noch nie Gold gekauft, stehen dem Thema aber
aufgeschlossen gegenüber. Diese und andere bislang unerschlossene
Nachfragequellen bieten ein enormes Wachstumspotenzial für den
Goldmarkt.
Bei der Erstellung der Studie haben sich fünf Kernaussagen
herauskristallisiert:
Anleger haben Vertrauen in Gold
Mit 67 Prozent glauben mehr als zwei Drittel aller
Retail-Investoren, dass Gold einen guten Schutz vor Inflation und
Währungsschwankungen bietet. 61 Prozent vertrauen Gold mehr als
Fiat-Währungen. Auf dieses Vertrauen sollte die Goldindustrie
aufbauen und Bereiche, in denen sich Schwächen zeigen, aufmerksam
beobachten.
Doch es gibt Vorbehalte
Neben Anlegern, die Gold als vielversprechendes Investment sehen,
gibt es Vorbehalte bei Verbrauchern, die bislang noch kein Gold
gekauft haben, einem künftigen Kauf aber aufgeschlossen
gegenüberstehen. 48 Prozent aller potenziellen Anleger
beziehungsweise 28 Prozent der Schmuckkäufer nennen "mangelndes
Vertrauen" als bedeutendes Hindernis für den Kauf von Gold. Das
Misstrauen geht möglicherweise auf gefälschte Barren oder Münzen
zurück, drückt sich aber auch in Zweifeln an der Produktreinheit des
Goldes oder der Vertrauenswürdigkeit einiger Einzelhändler aus.
Gold könnte unter jüngeren Verbrauchern noch mehr Akzeptanz finden
Generell unterscheidet sich die Grundeinstellung zu Gold von
Millennials nicht sehr von jener der älteren Generation. Bei der
Generation Z ist jedoch ein signifikanter Unterschied zu erkennen,
vor allem auf dem chinesischen Schmuckmarkt. So sind nur 40 Prozent
der Käufer zwischen 18 und 24 Jahren in China der Meinung, dass
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