checkAd

     205  0 Kommentare Altmaier verteidigt schärfere Wind-Abstandsregelungen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat den umstrittenen geplanten Mindestabstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen verteidigt. Die Länder sollten die Möglichkeit erhalten, bei geringeren Abständen zu bleiben, sagte Altmaier am Mittwoch im Bundestag. Der Widerstand vor Ort gegen Windkraftanlagen sei enorm gestiegen, damit müsse sich die Politik auseinandersetzen. Es gehe um die Akzeptanz von Windrädern.

    Altmaier verwies auf ein Maßnahmenpaket des Ministeriums, um den stockenden Ausbau der Windkraft an Land wieder zu beschleunigen. Mit Blick auf den Stellenabbau beim Windanlagenbauer Enercon sagte der Minister, der Erhalt von Jobs in der Branche liege im Interesse Deutschlands.

    Das Hauptproblem derzeit sei, dass es nicht genügend genehmigte Standorte für Windräder gebe, so Altmaier. Die Genehmigungsverfahren dauerten oft Jahre. Es gehe darum, zusammen mit den Ländern Verfahren zu beschleunigen. Dazu müssten die Länder genügend Mitarbeiter in Behörden zur Verfügung stellen, die über Anträge entscheiden. Man arbeite mit Hochdruck daran, das Maßnahmenpaket umzusetzen.

    Energie- und Wirtschaftsverbände hatten den geplanten Mindestabstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen massiv kritisiert. In einem Brief an die Bundesregierung hieß es: "Es ist uns unerklärlich, dass an einer Regelung zu bundeseinheitlichen Mindestabständen festgehalten wird, obwohl klar ist, dass damit das Ziel von 65 Prozent Erneuerbare Energien in 2030 nicht gehalten werden kann."/hoe/DP/nas





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Altmaier verteidigt schärfere Wind-Abstandsregelungen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat den umstrittenen geplanten Mindestabstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen verteidigt. Die Länder sollten die Möglichkeit erhalten, bei geringeren Abständen zu bleiben, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer