checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1028  0 Kommentare Kursfeuerwerk bei Qiagen nach Übernahmespekulation

    (Neu: Aktueller Kurs, Analysten-Einschätzungen)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Übernahmespekulationen und ein positiver Analystenkommentar haben die Aktien von Qiagen am Donnerstag kräftig angetrieben. Ihr Kurs schnellte gegen Mittag um fast 13 Prozent auf 33,19 Euro nach oben, womit sie wieder so viel kosten wie zuletzt Anfang August. Der Börsenwert von Qiagen stieg auf 7,5 Milliarden Euro. Der US-Technologiekonzern Thermo Fisher Scientific habe den Gendiagnostik- und Biotechkonzern wegen einer möglichen Übernahme angesprochen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

    Dazu schrieb Analyst Ulrich Huwald von Warburg Research in einer ersten Einschätzung: Thermo Fisher kaufe als Marktführer der Diagnostikbranche regelmäßig Firmen dazu. Vor diesem Hintergrund sei das aktuelle Übernahmegerücht keine Überraschung. Fundamental sieht Huwald Qiagen bei einem Kurs von gut 30 Euro als fair bewertet an. Im Fall einer Übernahme jedoch dürfte es einen klaren Bewertungsaufschlag geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qiagen!
    Long
    36,13€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 12,91
    Hebel
    Short
    41,65€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als weiterer positiver Kurstreiber an diesem Donnerstag kam eine frische Kaufempfehlung der US-Grpßbank JPMorgan hinzu. Analyst Tycho Peterson stufte die Aktien von "Underweight" auf "Overweight" gleich doppelt hoch und begründete dies mit jüngsten Marktumfragen und einer Überprüfung zweier Bewertungsansätze. Für das Biotech-Unternehmen dürfte das Schlimmste vorüber sein, schrieb er in seiner Studie und erhöhte seine Prognose für den diesjährigen Gewinn je Aktie.

    Die Qiagen-Aktien, die ihren Erholungskurs nun mit kräftigem Schwung weiter fortsetzten, waren in den ersten Oktober-Tagen von einem Kursniveau um die 30 Euro bis auf unter 23 Euro abgestürzt. Nicht nur das dritte Quartal hatte enttäuscht, sondern vor allem eine Umsatzwarnung. Zu schaffen macht Qiagen vor allem der Markt in China. Zudem nahm Konzernchef Peer Schatz überraschend seinen Hut. Qiagen richtet sich nun neu aus und baut etwa das Geschäft mit DNA-Sequenzierungstechnologie (Next Generation Sequencing, kurz NGS) um./ajx/ck/zb

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Kursfeuerwerk bei Qiagen nach Übernahmespekulation Übernahmespekulationen und ein positiver Analystenkommentar haben die Aktien von Qiagen am Donnerstag kräftig angetrieben. Ihr Kurs schnellte gegen Mittag um fast 13 Prozent auf 33,19 Euro nach oben, womit sie wieder so viel kosten wie zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer