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    Strategy& Corporate Banking-Analyse 2019  332  0 Kommentare Margendruck und verschärfter Wettbewerb lassen die Erträge im Firmenkundengeschäft stagnieren

    München (ots) - Deutscher Corporate Banking-Markt erreicht 2019 ein Volumen von
    21,4 Mrd. Euro / Ertragssituation stagniert voraussichtlich bis 2025 /
    Wettbewerbsintensität durch internationale Konkurrenz, FinTechs und Big
    Tech-Unternehmen nimmt weiterhin zu / Digital unterstützte persönliche
    Kundenbetreuung sowie exzellente innovative Produktangebote sind Erfolgsfaktoren
    für Banken

    Der Ertragstopf im Firmenkundengeschäft deutscher Banken wird bis 2025
    voraussichtlich auf dem Niveau von 2019 verharren, wie die aktuelle Corporate
    Banking-Analyse von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, zeigt. Für 2019
    wird ein Volumen von ca. 21,4 Mrd. Euro erwartet. 64% der Umsätze im
    Firmenkundenmarkt entfallen auf das klassische Kreditgeschäft, 28% auf Cash
    Management und Zahlungsverkehr, das Einlagengeschäft sowie Trade
    Finance-Produkte. Die verbleibenden 8% werden aus Investment
    Banking-Dienstleistungen und Finanzmarktprodukten generiert. Bis 2025 wird sich
    das Ertragsvolumen mit einem jährlichen Wachstum von gerade einmal 0,1% auf 21,5
    Mrd. Euro vergrößern. Das Wachstum der vergangenen Jahre mündet damit in eine
    ausgedehnte Phase der Stagnation.

    Das Kreditgeschäft bleibt insbesondere wegen seiner Größe auch über 2019 hinaus
    die Achillesferse des deutschen Bankenmarktes. Bereits in diesem Jahr hat sich
    das Wachstum des Kreditbestandes deutscher Unternehmen verlangsamt. Die
    aktuellen Konjunkturprognosen sowie die jüngsten geldpolitischen Ankündigungen
    liefern ebenfalls kaum Unterstützung aus dem makroökonomischen Umfeld. Ausgehend
    von einer Durchschnittsmarge in Höhe von rund 115 Basispunkten im Jahr 2019
    deutet sich vielmehr eine weitere Margenreduzierung bis 2025 an.

    Gleichzeitig nimmt die Wettbewerbsintensität im deutschen Firmenkundenmarkt
    stetig zu. Neben Instituten aus Deutschland bauen Auslandsbanken ihre
    Geschäftstätigkeit aus und nehmen nun auch den deutschen Mittelstand ins Visier.
    Neue digitale Player, darunter sogenannte Neobanken sowie spezialisierte
    Produktanbieter, zielen mit ihren Angeboten insbesondere auf kleine und mittlere
    Unternehmen. Der Konkurrenzdruck intensiviert sich somit an unterschiedlichen
    Stellen des Kundenspektrums.

    "Wir erleben aktuell einen Verteilungskampf, bei dem in einem stagnierenden
    Marktumfeld nahezu alle Akteure auf Wachstumsstrategien setzen. Dieser
    verschärfte Wettbewerb erfordert von den Banken, ihre Kunden regelmäßig zu
    begeistern. Für die Institute ist es daher unerlässlich, sich konsequent auf den
    Mehrwert für ihre Kunden auszurichten. Das gilt über alle Bereiche hinweg - in
    der Betreuung, für Produkte sowie bei technischen Anbindungen", erläutert Robert
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