Alnatura geht gestärkt ins neue Jahrzehnt / Stärkstes Wachstum seit fünf Jahren / Höchste Bio-Qualität und Tierwohl weiter im Fokus (FOTO)
Darmstadt (ots) - Mit einem Umsatzplus von 9,5 Prozent, dem höchsten Zuwachs
seit fünf Jahren, hat Alnatura das Geschäftsjahr 2018/2019 am 30. September 2019
abgeschlossen. 901 Millionen Euro netto erwirtschaftete der Bio-Händler aus
Darmstadt und wächst damit deutlich stärker als der Bio-Markt insgesamt, der
2018 eine Steigerung von 5,5 Prozent verzeichnete. Alnatura Gründer und
Geschäftsführer Götz Rehn: "Wir gehen gesund und mit vielen neuen Ideen ins neue
Jahrzehnt. Unsere wichtigste Aufgabe ist es weiterhin, den Bio-Landbau
voranzubringen. Denn Bio-Landbau ist aktiver Klimaschutz und eine breite
Öffentlichkeit ist gerade dabei, dies zu erkennen. Schon seit 35 Jahren leben
wir am Beispiel Alnatura vor, dass Wirtschaft dem Menschen dienen kann, ohne der
Erde zu schaden."
Bereits seit fünf Jahren fördert die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die
Umstellung von konventionell wirtschaftenden Höfen auf Bio und unterstützt
hierfür das NABU-Projekt "Gemeinsam Boden gut machen". Mehr als 11.000 Hektar
neue Bio-Flächen - das entspricht der Größe von Sylt - konnten bereits
umgestellt werden. Fortlaufend werden auch Produkte dieser neuen Bio-Bauern ins
regionale Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte aufgenommen, zum Beispiel
Bio-Ziegenkäse aus dem Odenwald, Bio-Walnüsse aus dem hessischen Ried sowie
Bio-Weißburgunder aus der Pfalz.
seit fünf Jahren, hat Alnatura das Geschäftsjahr 2018/2019 am 30. September 2019
abgeschlossen. 901 Millionen Euro netto erwirtschaftete der Bio-Händler aus
Darmstadt und wächst damit deutlich stärker als der Bio-Markt insgesamt, der
2018 eine Steigerung von 5,5 Prozent verzeichnete. Alnatura Gründer und
Geschäftsführer Götz Rehn: "Wir gehen gesund und mit vielen neuen Ideen ins neue
Jahrzehnt. Unsere wichtigste Aufgabe ist es weiterhin, den Bio-Landbau
voranzubringen. Denn Bio-Landbau ist aktiver Klimaschutz und eine breite
Öffentlichkeit ist gerade dabei, dies zu erkennen. Schon seit 35 Jahren leben
wir am Beispiel Alnatura vor, dass Wirtschaft dem Menschen dienen kann, ohne der
Erde zu schaden."
Bereits seit fünf Jahren fördert die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die
Umstellung von konventionell wirtschaftenden Höfen auf Bio und unterstützt
hierfür das NABU-Projekt "Gemeinsam Boden gut machen". Mehr als 11.000 Hektar
neue Bio-Flächen - das entspricht der Größe von Sylt - konnten bereits
umgestellt werden. Fortlaufend werden auch Produkte dieser neuen Bio-Bauern ins
regionale Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte aufgenommen, zum Beispiel
Bio-Ziegenkäse aus dem Odenwald, Bio-Walnüsse aus dem hessischen Ried sowie
Bio-Weißburgunder aus der Pfalz.
Alnatura Produkte: Höchste Bio-Qualität, Verpackungen und Tierwohl weiter im
Fokus
Mit inzwischen über 1.350 verschiedenen Bio-Produkten ist Alnatura die Marke mit
dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland. Ein möglichst sparsamer
Einsatz von Zucker und Salz ist bereits seit der Gründung von Alnatura eine der
wichtigsten Leitlinien für die Produktentwicklung. Kontinuierlich wird
überprüft, bei welchen Produkten der Zucker- und Salzgehalt noch weiter
reduziert werden kann. So konnten beispielsweise bis zu 30 Prozent weniger
Zucker bei Bio-Crunchys und über 60 Prozent weniger Salz bei Erdnüssen erreicht
werden.
Innovative Wege geht Alnatura auch beim Einsatz von recyceltem Kunststoff:
Honige und pflanzliche Süßungsmittel in der Spenderflasche werden zurzeit auf
PET-Rezyklat umgestellt. Andere Alnatura PET-Verpackungen werden folgen.
Weitere Produkte mit Bruderküken-Eiern und Bruderhahnfleisch ergänzen das
Alnatura Sortiment. Mit ihnen schließt sich der Kreislauf, den Alnatura bereits
2016 mit der "Bruderküken"-Initiative startete: Im Gegensatz zur bundesweit
gängigen Praxis bleiben in diesem Programm die männlichen Küken nach dem
Schlüpfen am Leben, werden als Masthähnchen aufgezogen und dann in mehreren
Produkten verarbeitet, beispielsweise in einer neuen Bio-Geflügelbratwurst, die
Fokus
Mit inzwischen über 1.350 verschiedenen Bio-Produkten ist Alnatura die Marke mit
dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland. Ein möglichst sparsamer
Einsatz von Zucker und Salz ist bereits seit der Gründung von Alnatura eine der
wichtigsten Leitlinien für die Produktentwicklung. Kontinuierlich wird
überprüft, bei welchen Produkten der Zucker- und Salzgehalt noch weiter
reduziert werden kann. So konnten beispielsweise bis zu 30 Prozent weniger
Zucker bei Bio-Crunchys und über 60 Prozent weniger Salz bei Erdnüssen erreicht
werden.
Innovative Wege geht Alnatura auch beim Einsatz von recyceltem Kunststoff:
Honige und pflanzliche Süßungsmittel in der Spenderflasche werden zurzeit auf
PET-Rezyklat umgestellt. Andere Alnatura PET-Verpackungen werden folgen.
Weitere Produkte mit Bruderküken-Eiern und Bruderhahnfleisch ergänzen das
Alnatura Sortiment. Mit ihnen schließt sich der Kreislauf, den Alnatura bereits
2016 mit der "Bruderküken"-Initiative startete: Im Gegensatz zur bundesweit
gängigen Praxis bleiben in diesem Programm die männlichen Küken nach dem
Schlüpfen am Leben, werden als Masthähnchen aufgezogen und dann in mehreren
Produkten verarbeitet, beispielsweise in einer neuen Bio-Geflügelbratwurst, die
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte