checkAd

    Künftiger EU-Ratschef Michel  197  0 Kommentare Europa sollte stolzer sein

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der künftige EU-Ratspräsident Charles Michel fordert für Europa eine selbstbewusste Führungsrolle in der Welt. Der Belgier stellte sich am Mittwoch hinter das Ziel, als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Doch verlangte er auch mehr Nachdruck für europäische Interessen beim Handel, beim Ausbau der Digitalwirtschaft und bei der Verteidigung.

    "Wir müssen unsere Verteidigungskapazität verbessern, wenn wir globale Ereignisse beeinflussen wollen", sagte Michel in einer Rede vor Studenten in Amsterdam. "Eine starke Nato und eine starke europäische Verteidigung ergänzen einander, mit der Nato und in der Nato. Mehr Zusammenarbeit bei Sicherheit und Verteidigung wird Europas strategische Autonomie langfristig voranbringen."

    In eine ähnliche Richtung hatte sich zuletzt schon die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen geäußert und Europa geraten, die "Sprache der Macht" zu lernen. Michel, zuletzt belgischer Regierungschef, tritt sein Amt 1. Dezember an, von der Leyen voraussichtlich ebenfalls.

    Michel sagte: "Europa sollte stolzer und selbstbewusster damit umgehen, wie wir das tägliche Leben der Menschen verbessert haben." In Europa könne jeder lieben, wen er möge, und die Meinung frei äußern. Man habe freien Zugang zu Gerichten und unabhängigen Medien und könne über Grenzen verreisen. "Man sollte diese Freiheiten niemals für selbstverständlich halten", sagte Michel.

    Doch mit Blick auf die Entwicklung seit dem Fall der Berliner Mauer fragte er auch: "Warum dieser ganze Pessimismus heute? Schauen Sie sich an, was wir erreicht haben seit diesen dunklen Tagen."/vsr/DP/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Künftiger EU-Ratschef Michel Europa sollte stolzer sein Der künftige EU-Ratspräsident Charles Michel fordert für Europa eine selbstbewusste Führungsrolle in der Welt. Der Belgier stellte sich am Mittwoch hinter das Ziel, als erster Kontinent bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Doch verlangte er auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer