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    Projekt 'Qatar Mobility'  192  0 Kommentare Selbstfahrende Shuttle-Fahrzeuge werden öffentlichen Nahverkehr in Doha ab 2022 auf neues Level bringen - Seite 2

    Die QIA und Volkswagen werden zusammenarbeiten und die erforderliche physische und digitale Infrastruktur entwickeln, um eine Flotte von selbstfahrenden Fahrzeugen nahtlos in das bestehende öffentliche Verkehrsnetz von Doha zu integrieren. Autonom fahrende und elektrisch betriebene ID. BUZZ AD von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden bis zu 4 Personen auf teilfixierten Routen im Bereich Westbay Strecken befördern, High-Tech-Busse von Scania übernehmen den Transport größerer Gruppen. Die Geschäftsbereiche AID und MOIA im Volkswagen Konzern werden das SDS-Know-how und die App-Software für den Betrieb des Dienstes zur Verfügung stellen. Damit arbeiten hier erstmals vier Marken des Volkswagen Konzerns an einem derartigen Projekt zur urbanen Mobilität zusammen.

    Das richtungsweisende Projekt wird ein ganzheitliches Ökosystem für autonomes Fahren schaffen, einschließlich der Realisierung eines geeigneten rechtlichen Rahmens, intelligenter urbaner Infrastruktur und Wissenstransfer, was als Blaupause für die Transformation der städtischen Mobilität in sowohl Katar als auch darüber hinaus dienen kann. Tests der Shuttle-Fahrzeuge auf abgeschlossenem Gelände sind für 2020 vorgesehen, die Versuchsphase soll bereits 2021 starten. Das Projekt wird 2022 in den Live-Betrieb gehen und als Vorzeigemodell für die Zukunft des autonomen Fahrens fungieren.

    Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, erklärt: „Das Projekt Qatar Mobility wird eine sehr wichtige Rolle in unserer Strategie Together 2025+ spielen und sich mit den Herausforderungen für Wirtschaftswachstum, soziale Entwicklung und Umweltmanagement befassen, die wir im Rahmen unserer Vision identifiziert haben. Dies unterstreicht unser Engagement für Investitionen in Next-Generation-Mobility. Wir werden praktische Erfahrungen sammeln und das Projekt als wichtigen Baustein für kommende Generationen nutzen".

    Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist innerhalb des Volkswagen Konzerns für die Bereiche autonomes Fahren, Mobility as a Service (MaaS) und Transport as a Service (TaaS) zuständig, da die ersten Anwendungsszenarien im kommerziellen Sektor geplant sind. In Zukunft wird VWN daher entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV) wie Robo-Taxis und Robo-Vans entwickeln und produzieren. Dr. Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender von VWN, skizziert die Ziele des Projekts: „Den Bulli von morgen mit dem derzeit von AID entwickelten System für autonomes Fahren nutzen, MOIAs System zum intelligenten Pooling von Fahrten hinzunehmen und über eine App buchbar machen - und damit die Zukunft des urbanen Verkehrs in Gang setzen: CO2-neutrale Mobilität kombiniert mit SDS-Technologie für maximale Effizienz und Sicherheit. Auf diese Weise bewegen wir eine ganze Gesellschaft mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nachhaltige Mobilität. VWN entwickelt sich zu einem integrierten Mobilitätsanbieter. Autonomes Fahren ist das Schlüsselthema bei der Transformation unseres Kerngeschäfts".

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    PR Newswire (dt.)
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    Projekt 'Qatar Mobility' Selbstfahrende Shuttle-Fahrzeuge werden öffentlichen Nahverkehr in Doha ab 2022 auf neues Level bringen - Seite 2 HANNOVER, Deutschland und DOHA, Katar, 15. Dezember 2019 /PRNewswire/ - QIA und Volkswagen AG kündigen bahnbrechende Initiative für autonomes elektrisches Beförderungssystem an, das urbane Mobilität in Katar transformieren …

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