checkAd

     135  0 Kommentare Neuer CEO-Report „Global Route to the Top 2019" untersucht das sich wandelnde Profil des CEO - Seite 2

    Die Fortschritte im Hinblick auf Geschlechterparität sind nach wie vor gering. Der Frauenanteil unter den 2019 neu ernannten CEOs liegt bei nur 9%. Die Ergebnisse des Berichts von 2018 bleiben unverändert, die Frauen machen nur 5% der Gesamtzahl der CEOs weltweit aus, obwohl sie ein höheres Bildungsniveau als ihre männlichen Kollegen aufweisen. Im Vergleich verfügen 71% der weiblichen CEOs und 58% der männlichen CEOs über einen höheren Abschluss.

    „Der Frauenanteil unter den CEOs hat sich in den letzten Jahren weltweit nur minimal verändert", sagt Bonnie Gwin, Vice Chairman und Co-Managing Partner der globalen CEO & Board Practice bei Heidrick & Struggles. „Da sich das Profil des CEOs wandelt und immer mehr von der Rolle erwartet wird, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, muss sich auch das Gesicht des CEO wandeln. Der Pool an unterschiedlichen CEO Kandidaten - Frauen, Farbige, Menschen mit unterrepräsentierten Backgrounds - ist nach wie vor klein, und es gibt noch viel Handlungsbedarf, um die Pipeline der künftigen Generation von CEOs zu entwickeln".

    Weitere Erkenntnisse aus der globalen Route to the Top 2019-Report:

    • Mehr als drei Viertel aller CEOs (76%) verfügten über C-Level-Erfahrung. 
      • 39% verfügen über bestehende CEO-Erfahrung, 21% verfügen über Erfahrung als COO, und 18% verfügen über CFO-Erfahrung.
      • Einige Länder bevorzugen CEOs mit bestehender CFO-Erfahrung, darunter Deutschland (29%), Norwegen (28%) und Schweden (28%).
      • In den Vereinigten Staaten (52%), Frankreich (29%) und den Niederlanden (28%) wird bestehende COO-Erfahrung stark präferiert.
      • Nur 5% aller CEOs weltweit haben einen unternehmerischen Hintergrund.
    • 24% der im Report erfassten CEOs hatten vor ihrer Ernennung zum CEO keine Erfahrung als C-Level-Führungskräfte. 
      • Von den 24% der CEOs ohne vorherige C-Level-Erfahrung hatten 30% die Position des globalen Leiters eines Geschäftsbereichs oder einer Geschäftseinheit inne, 13% waren Vice President oder Senior Vice President, 12% hatten globale funktionale Funktionen, die nicht den Bereich Finanzen oder Betrieb betrafen, und 10% waren President oder stellvertretender CEO.
    • Die durchschnittliche Amtszeit der CEOs global beträgt in der Regel 6 Jahre, das Durchschnittsalter bei der Ernennung beträgt 50 Jahre. 
      • Weltweit sind 54% der CEOs weniger als 5 Jahre und 33% weniger als 2 Jahre in dieser Funktion tätig.
      • Weniger als ein Viertel (19%) der CEOs sind länger als 10 Jahre und nur 8% länger als 15 Jahre in ihrer Funktion tätig.
      • Das niedrigste Durchschnittsalter bei der Ernennung zum CEO beträgt 46 Jahre (Norwegen), das höchste Durchschnittsalter bei der Ernennung zum CEO liegt bei 53 Jahren (Vereinigte Staaten).
    • Der Report zeigt einen Altersunterschied von 59 Jahren zwischen dem jeweils jüngsten und ältesten CEO auf. 
      • Durchschnittsalter der CEOs ist 56 Jahre.
      • Der mit 30 Jahren jüngste CEO ist in Deutschland und der mit 89 Jahren älteste CEO ist in den Vereinigten Staaten zu finden.

    Informationen zu Heidrick & Struggles

    Seite 2 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Neuer CEO-Report „Global Route to the Top 2019" untersucht das sich wandelnde Profil des CEO - Seite 2 - Bei CEOs sind andere Fähigkeiten und Backgrounds als noch vor einem Jahrzehnt gefragt  - Die Geschlechterparität hat sich kaum verbessert - weibliche CEOs sind nach wie vor deutlich unterrepräsentiert und machen nur 5% der Gesamtzahl der CEOs aus …