checkAd

    Aktien Frankfurt  385  0 Kommentare DAX zögert neues Allzeithoch hinaus – Konsolidierung schafft Kraft für den Ausbruch

    Trotz des heutigen kleinen Rücksetzers am deutschen Aktienmarkt bleibt die Stimmung für Aktien auch zum Start in die neue Woche positiv – und das gilt für die wichtigsten Börsen weltweit gleichermaßen. Zum Sprung auf ein neues Allzeithoch reicht es im DAX allerdings noch nicht.

    Am Ende wollen die Anleger, dass der Markt einen neuen Höchststand auch möglichst halten kann und nicht gleich wieder zurückfällt. Was niemand brauchen kann, der jetzt bei Aktien zugreift, wäre eine Bärenfalle. Das könnte Leerverkäufer motivieren, erneut anzugreifen. Je länger der DAX den Versuch, das Allzeithoch zu überwinden, aber hinauszögert und auf dem hohen Niveau konsolidiert, desto größer kann die Kraft einer möglichen Ausbruchsbewegung nach oben werden. Die derzeitigen Kursbewegungen auf dem aktuellen Niveau können somit das Fundament für eine nachhaltige Fortsetzung der Rally im DAX bilden. Über 13.600 Punkten wäre technisch Platz bis 13.812 und darüber bis auf 14.031 Zähler. 
     
    Am Mittwoch werden die USA und China voraussichtlich Phase Eins eines Handelsabkommens unterzeichnen. Ob daraus dann auch der erhoffte konjunkturelle Aufschwung wird, ist zwar offen. Aber für den Moment treibt die entsprechende Hoffnung darauf weiter die Kurse. 
     
    Die Investoren werden aber auch auf die ersten Zahlen US-Unternehmen schauen. Sie wollen in der nun anlaufenden Berichtssaison die Bestätigung dafür, dass die Gewinnrezession der Unternehmen aus dem S&P 500 Index in diesem Jahr tatsächlich enden kann. Der Dow Jones ist am Freitag das erste Mal über 29.000 Punkte gestiegen. Eine gute Berichtssaison könnte helfen, diesen Anstieg zu festigen. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX zögert neues Allzeithoch hinaus – Konsolidierung schafft Kraft für den Ausbruch Trotz des heutigen kleinen Rücksetzers am deutschen Aktienmarkt bleibt die Stimmung für Aktien auch zum Start in die neue Woche positiv – und das gilt für die wichtigsten Börsen weltweit gleichermaßen. Zum Sprung auf ein neues Allzeithoch reicht es im DAX allerdings noch nicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer