checkAd

     125  0 Kommentare Fünf Tipps für Multi-Asset-Investing in den herausfordernden 2020er-Jahre

    Das letzte Jahrzehnt hat in den meisten Anlageklassen eine hervorragende Performance erbracht. Aber in den 2020er-Jahren erwarten wir, dass die Erträge niedriger und das Risiko schwieriger zu managen sein werden. Mit Blick auf die Zukunft wird ein disziplinierter Multi-Asset-Ansatz besonders wertvoll sein, um Chancen zu erkennen und Rückschläge abzumildern.

    Die hohen Erträge im Jahr 2019 bedeuteten, dass die strategische Allokation für die Anleger keine große Rolle spielte. Aktien waren mit neuen Höchstständen führend, aber die Performance war über alle Anlageklassen und -kategorien hinweg stark, auch Anleihen, Immobilien und andere Diversifikatoren entwickelten sich sehr positiv. Dieser Trend galt über die meisten der letzten zehn Jahre.

    Aber die guten Zeiten könnten sich dem Ende zuneigen. Wir glauben, dass die Märkte in den kommenden zehn Jahren tiefgreifende Veränderungen erfahren werden. Zu den säkularen Herausforderungen gehören die ungünstige demografische Entwicklung in den entwickelten Volkswirtschaften und in China, das langsame Produktivitätswachstum und die Belastung von Konsum und Investitionen durch die Schuldenbelastung in noch nie da gewesener Höhe. Zyklischer Gegenwind ist gekennzeichnet durch hohe Bewertungen von Vermögenswerten (nach einem Jahrzehnt leichter Geldpolitik und kreditgetriebener Expansion), populistischen Druck und steigende geopolitische Risiken.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Fünf Tipps für Multi-Asset-Investing in den herausfordernden 2020er-Jahre Das letzte Jahrzehnt hat in den meisten Anlageklassen eine hervorragende Performance erbracht. Doch was bringen die nächsten zehn Jahre? So rosig wird es wohl nicht weitergehen, meinen Daniel Loewy, Chief Investment Officer und Head of Multi-Asset Solutions, und Karen Watkin, Portfoliomanagerin für Multi-Asset Solutions beim Asset Manager AllianceBernstein (AB).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer