checkAd

     273  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben weiter nach - Südeuropa legt zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Anleihen haben am Mittwoch weiter nachgegeben. Marktteilnehmer erklärten die Verluste sicherer Anlagen mit der anhaltend guten Börsenstimmung. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,09 Prozent auf 174,06 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf minus 0,38 Prozent. In Südeuropa gingen die Renditen dagegen zurück.

    "Weitere Rückgänge bei den Neuansteckungen und deutlich steigende Genesungszahlen beim Coronavirus lassen die Risikowahrnehmung weiter zurückgehen", beschrieben Analysten der Dekabank die Marktstimmung. Ihrer Einschätzung nach dürfte sich der "moderate Verkaufsdruck auf den Bund Future" zunächst fortsetzen. An der Aktienbörse wurden dagegen weitere Kursgewinne verzeichnet.

    Kursgewinne gab es zur Wochenmitte auch an den Anleihemärkten in Italien, Spanien, Portugal und Griechenland. Am Athener Markt fiel die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen erstmals unter die Marke von ein Prozent. Marktteilnehmer erklärten die hohe Nachfrage nach südeuropäischen Staatstiteln mit Spekulationen auf eine noch lockerere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), ausgelöst durch einen Medienbericht unter Bezug auf informierte Kreise am Dienstag. Dort hieß es, sollten sich die zuletzt wieder schwächeren Konjunkturdaten nicht besseren, könnte eine geldpolitische Reaktion der EZB erfolgen.

    Zu diesen schwachen Daten zählen insbesondere Produktionsdaten aus der Industrie. Am Mittwoch gab das Statistikamt Eurostat einen starken Produktionsrückgang im Euroraum für den Berichtsmonat Dezember bekannt. Zwar nähren Frühindikatoren die Hoffnung auf eine konjunkturelle Belebung. Volkswirte zweifeln aber zunehmend an diesem Szenario, weil die Folgen des chinesischen Coronavirus die internationalen Liefer- und Produktionsketten bedrohen./bgf/jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben weiter nach - Südeuropa legt zu Deutsche Anleihen haben am Mittwoch weiter nachgegeben. Marktteilnehmer erklärten die Verluste sicherer Anlagen mit der anhaltend guten Börsenstimmung. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,09 Prozent auf …