checkAd

    Grüner EU-Politiker  108  0 Kommentare Haushaltsplan wird Klimaschutz nicht gerecht

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor dem EU-Sondergipfel zu den milliardenschweren Haushaltsverhandlungen warnt der Grünen-Europapolitiker Rasmus Andresen vor einem Verfehlen der EU-Klimaschutzziele. "Der Plan von (EU-Ratspräsident) Charles Michel wird dem Green Deal nicht gerecht", sagte der Haushaltspolitiker der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Damit würden die Pariser Klimaziele verfehlt und der Green Deal von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen würde scheitern. "Wir brauchen mehr öffentliche Investitionen in klimagerechte Infrastruktur und für sozialen Ausgleich", sagte Andresen, der im Mitglied des Verhandlungsteams des Parlaments ist.

    Am Donnerstag beraten die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Sondergipfel in Brüssel über den milliardenschweren Haushaltsplan der Staatengemeinschaft. Die Vorstellungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) für die Jahre 2021 bis 2027 liegen weit auseinander. Michel hatte am Freitag einen Vorschlag vorgelegt, der gut eine Billion Euro für die sieben Jahre vorsieht. Danach soll das Budget bei 1,074 Prozent der gemeinsamen Wirtschaftsleistung liegen. Das Parlament hatte wiederholt 1,3 Prozent gefordert. Deutschland und andere Staaten wollen nicht mehr als 1,0 Prozent geben.

    Andresen wertet Michels Vorschlag als Rückschritt: "Programme für Forschung und Innovation würden ebenso leiden, wie Klima- und Artenschutzprogramme oder Förderungen von Austauschprogrammen für junge Menschen", sagte der Grünen-Politiker. Er machte klar, dass das Parlament sich in den Verhandlungen nicht klein machen werde. "Das Europäische Parlament will eine EU, die Antworten auf die Klimakrise oder den internationalen Wettbewerb mit China und den USA liefert." Nachdem sich die EU-Staaten auf eine Position geeinigt haben, müssen sie noch mit dem Parlament verhandeln./wim/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Grüner EU-Politiker Haushaltsplan wird Klimaschutz nicht gerecht Vor dem EU-Sondergipfel zu den milliardenschweren Haushaltsverhandlungen warnt der Grünen-Europapolitiker Rasmus Andresen vor einem Verfehlen der EU-Klimaschutzziele. "Der Plan von (EU-Ratspräsident) Charles Michel wird dem Green Deal nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer