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    Oberleitungs-Lkw  130  0 Kommentare aussichtsreiche Option für Klimaschutz im Straßengüterverkehr

    Freiburg/Berlin (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung Öko-Institut, Fraunhofer
    IAO, Hochschule Heilbronn 20. Februar 2020

    Oberleitungs-Lkw: aussichtsreiche Option für Klimaschutz im Straßengüterverkehr

    Bis zum Jahr 2030 soll rund ein Drittel des Güterverkehrs elektrisch oder auf
    Basis strombasierter Kraftstoffe unterwegs sein, so will es das Klimapaket der
    Bundesregierung. Eine aktuelle Studie, die das Öko-Institut mit
    Forschungspartnern durchgeführt hat, zeigt jetzt, dass Oberleitungs-Lkw eine
    effiziente Möglichkeit der Stromnutzung im Güterfernverkehr sind. Wird auf einem
    Streckennetz von rund 4.000 Kilometern ein leistungsfähiges Oberleitungssystem
    für Lkw aufgebaut, so könnte allein ein Drittel des Lkw-Fernverkehrs mittels
    Oberleitung elektrisch erfolgen. "Bauen wir ein solches Oberleitungsnetz für Lkw
    auf, können die direkten Treibhausgasemissionen allein des
    Straßengüterfernverkehrs pro Jahr um bis zu 12 Millionen Tonnen CO2 sinken",
    fasst Florian Hacker, Leiter des Projekts zu Potenzialen des
    Oberleitungsgüterverkehrs zusammen. "Das entspricht mehr als einem Drittel der
    Emissionen des schweren Straßengüterverkehrs."

    Im Projekt hat das Öko-Institut gemeinsam mit Projektpartnern der Hochschule
    Heilbronn und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
    sowie in Zusammenarbeit mit der Intraplan Consult GmbH die Potenziale des
    Oberleitungs-Lkw-Systems vertieft analysiert. Ein Beirat aus Vertretern aus
    Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat das Projekt begleitet.

    Klimavorteil von Oberleitungs-Lkw

    Auch wenn man die Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung berücksichtigt,
    kann ein Oberleitungs-Lkw im Jahr 2025 die Treibhausgasemissionen im Vergleich
    zu einem heutigen Diesel-Lkw nahezu halbieren. Bis zum Jahr 2030 steigt der
    Vorteil unter den Vorgaben des Kohleausstiegs sogar auf 60 Prozent an. Im
    Vergleich der Antriebstechnologien weisen Oberleitungs-Lkw neben
    batterieelektrischen Lkw damit das höchste Potenzial zur Treibhausgasminderung
    im Güterverkehr auf.

    Weitere Informationen zu Klima- und Kostenvorteilen von Oberleitungs-Lkw
    (http://ots.de/Vafxmp)

    Strategischer Streckenausbau der Oberleitungen

    Fast zwei Drittel des Lkw-Fernverkehrs findet auf rund einem Drittel des
    deutschen Autobahnnetzes statt. Auf diesem etwa 4.000 km langen Kernnetz wurden
    im Projekt 17 Strecken identifiziert, die sich für den Oberleitungsaufbau
    besonders anbieten. Dabei versprechen beispielsweise Zubringer zum Hamburger
    Hafen oder Verbindungen zwischen Ballungsräumen, besonders große Potenziale für
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