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    Lidl-Reduktionsstrategie 2025 macht große Fortschritte  175  0 Kommentare rund 14 Prozent weniger Zucker in Eigenmarken (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - 31.000 Tonnen Zucker und 1.900 Tonnen Salz im Lidl-Eigenmarkensortiment
    eingespart
    - entspricht dem Gewicht von rund 1.700 bzw. rund 110 LKW
    - Lidl-Löffel für einfach weniger Zucker im Alltag am 24. Februar wieder
    exklusiv in allen Filialen und im Onlineshop erhältlich

    Lidl hat sich 2017 mit seiner Reduktionsstrategie für Zucker und Salz in
    Eigenmarken ambitionierte Ziele gesetzt: 20 Prozent weniger bis 2025. Durch die
    systematische Analyse aller relevanten Warengruppen, die kontinuierliche
    Weiterentwicklung von Produktreformulierungen sowie fortlaufende
    Sensibilisierung im Unternehmen ist Lidl diesem Ziel ein ganzes Stück näher
    gekommen: Bis einschließlich 2018 wurde rund 14 Prozent zugesetzter Zucker im
    Lidl-Eigenmarkensortiment reduziert. Damit hat Lidl rund 31.000 Tonnen Zucker
    eingespart, was dem Gewicht von rund 1.700 LKW entspricht. Die Doppelkeksrolle
    "Captain Rondo" der Eigenmarke "Sondey" enthält beispielsweise rund 14 Prozent
    weniger Zucker. Im "Milbona-Pfirsich-Maracuja-Fruchtgurt" hat Lidl den
    Zuckeranteil um rund 28 Prozent verringert.

    "14 Prozent weniger Zucker im Eigenmarkensortiment ist ein toller Erfolg, der
    auf kontinuierlichen Anpassungen der Rezepturen in den letzten Jahren basiert.
    Uns ist wichtig, dass wir Kunden langsam an den veränderten Geschmack gewöhnen.
    Die übrigen rund sechs Prozent zum Erreichen des 20-Prozent-Ziels werden
    allerdings die schwierigsten, einige Artikel werden nur noch eine geringe Süße
    haben. Wir gehen jedoch auch davon aus, dass sich das Geschmacksprofil insgesamt
    in Deutschland sukzessive verändern wird, hin zu etwas weniger süß", sagt Jan
    Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. "Mit den zuckerreduzierten
    Produkten stärken wir das Angebot für eine bewusstere und nachhaltigere
    Ernährung." Wichtig ist Lidl, dass der Zucker nicht durch Süßstoffe ersetzt,
    sondern schrittweise reduziert wird.

    Rund acht Prozent Salzreduktion in Käse, Chips und Co.

    Beim Salzgehalt in Eigenmarkenprodukten verzeichnet Lidl eine Reduktion von
    durchschnittlich acht Prozent und damit von rund 1.900 Tonnen Salz. Das ist mit
    dem Gewicht von rund 110 LKW vergleichbar. Beispielsweise enthalten die
    Goudawürfel der Eigenmarke "Milbona" rund 14 Prozent weniger Salz. Um rund 13
    Prozent hat Lidl den Salzgehalt in den Chips mit Peperoni-Geschmack der
    Eigenmarke "Snack Day" gesenkt. Neben Salz und Zucker achtet Lidl im Rahmen der
    ganzheitlichen "Lidl-Reduktionsstrategie 2025" bei der Überarbeitung seiner
    Produkte gleichzeitig auf die Reduktion der gesättigten Fettsäuren und der
    Energiedichte sowie Zusätze wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe.

    Lidl-Löffel am 24. Februar gratis in allen Lidl-Filialen

    Aufgrund der hohen Nachfrage und großem Erfolg gibt Lidl am 24. Februar erneut
    den Lidl-Löffel ab einem Einkaufswert von 25 Euro in allen Filialen gratis mit.
    Im Onlineshop ist er zu einem Aktionspreis von einem Cent bestellbar, solange
    der Vorrat reicht. Der Löffel mit der Erhebung in der Mitte spart im
    Handumdrehen automatisch rund 20 Prozent Zucker, ohne dass Verbraucher
    Gewohnheiten ändern oder auf Genuss verzichten müssen. Ein Teelöffel Zucker im
    frischen Minz-Ingwertee bleibt ein Teelöffel, nur mit 20 Prozent weniger.

    Weitere Informationen zur "Lidl-Reduktionsstrategie 2025" finden sich unter
    www.lidl.de/reduktion

    Über Lidl Deutschland:

    Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
    Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
    Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
    10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
    83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
    Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
    Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
    bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
    und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
    Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
    Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
    seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
    Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
    fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
    Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
    Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
    22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
    Internet auf lidl.de.

    Pressekontakt:

    Pressestelle Lidl Deutschland
    07132/30 60 90 · presse@lidl.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4526243
    OTS: Lidl



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