Coronavirus BDI fürchtet schwere Auswirkungen auf Konjunktur

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
24.02.2020, 14:44  |  1042   |   |   
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Joachim Lang, hat die Bundesregierung im Zusammenhang mit der aktuellen Coronavirus-Krise zu einem koordinierten wirtschaftspolitischen Vorgehen aufgefordert. "Neben dem Gesundheitsschutz muss die Politik ab sofort das wirtschaftliche Krisenmanagement in den Fokus nehmen", sagte Lang am Montag. Die Auswirkungen des Virus seien in Ausmaß und Dauer derzeit überhaupt nicht einzuschätzen.

"Für die Konjunktur drohen schwere Auswirkungen. Die Bundesregierung muss jetzt schleunigst wirtschaftspolitische Impulse für eine Belebung des Wachstums liefern", sagte der Industrie-Vertreter. Aufgrund großer Unsicherheiten auf den Weltmärkten sei die Konjunktur in Deutschland schon schwach ins neue Jahr gestartet. Die Effekte der Epidemie erhöhten den Druck auf deutsche Unternehmen zusätzlich. "Die mehr als 5.000 deutschen Unternehmen in China sind derzeit in Beschaffung, Produktion und Absatz stark eingeschränkt", sagte Lang.

Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
CoronavirusKonjunkturBundesregierungEpidemieBDI


1 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

The same procedure than every economic cycle,Joachim!Schönwetterphasen(auch unnatürlich lang anhaltende),werden der eigenen Leistung und Genialität zugeschrieben und auch monetär privatisiert.Läuft's mal geringfügig schlechter(auch aufgrund hirnrissig einseitiger Chinaausrichtung),soll sofort der Staat=die Bürger/Steuerzahler die Verluste aufgebürdet bekommen!Aus den "schwäbischen Unternehmern"der Wirtschaftswunderzeit sind weinerliche Waschlappen geworden.So geht Made in Germany endgültig vor die Hunde!

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel