checkAd

    VIRUS  214  0 Kommentare Slowakischer Regierungschef weist Coronavirus-Spekulationen zurück

    BRATISLAVA (dpa-AFX) - Der slowakische Regierungschef Peter Pellegrini hat Spekulationen zurückgewiesen, er sei am neuartigen Coronavirus erkrankt. "Das ist völliger Unsinn", erklärte der 44-Jährige laut Medienberichten vom Dienstag. Anderslautende Tweets seien "Falschmeldungen".

    Der Sozialdemokrat war am Wochenende mit einer Atemwegsinfektion und hohem Fieber ins Krankenhaus gebracht worden. Sein Gesundheitszustand scheint sich zwischenzeitlich gebessert zu haben. Über die sozialen Medien kündigte Pellegrini seine Teilnahme an einer Fernsehdebatte am Dienstagabend an. Für Mittwoch ist zudem ein Besuch beim neuen russischen Regierungschef Michail Mischustin in Moskau geplant.

    Zuvor hatte die spanische Zeitung "ABC" spekuliert, Pellegrini könnte an Covid-19 erkrankt sein. Sie verwies darauf, dass er noch am vorigen Donnerstag und Freitag am EU-Gipfel in Brüssel teilgenommen hatte. Sollte sich eine Erkrankung bestätigen, müssten alle EU-Staats- und Regierungschefs eine zweiwöchige freiwillige Quarantäne in Betracht ziehen, forderte das Blatt aus Madrid.

    Der Krankenhausaufenthalt kommt für Pellegrini zur Unzeit, denn sein Land steht unmittelbar vor einer Parlamentswahl. Die mehr als vier Millionen Berechtigten in der Slowakei sind aufgerufen, am Samstag einen neuen Nationalrat zu bestimmen. Es wird mit einem knappen Ausgang gerechnet. Pellegrinis Smer kommt einer aktuellen Umfrage zufolge nur noch auf 16,9 Prozent, dicht gefolgt von der konservativen Oppositionspartei Olano mit 15,5 Prozent und der rechtsradikalen LSNS mit 10,3 Prozent./hei/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    VIRUS Slowakischer Regierungschef weist Coronavirus-Spekulationen zurück Der slowakische Regierungschef Peter Pellegrini hat Spekulationen zurückgewiesen, er sei am neuartigen Coronavirus erkrankt. "Das ist völliger Unsinn", erklärte der 44-Jährige laut Medienberichten vom Dienstag. Anderslautende Tweets seien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer