checkAd

     1751  0 Kommentare Ölpreise geben etwas nach - Opec-Fördermengen im Blick

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag etwas gefallen. Die Absicht der Opec, die Fördermenge zu beschränken, belastete die Preise nicht. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 50,86 US-Dollar. Das waren 26 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte WTI sank um 10 Cent auf 46,67 Dollar.

    Das Ölkartell Opec will auf die wirtschaftlichen Folgen des neuen Coronavirus mit einer deutlichen Kürzung der Rohölförderung reagieren. Die zuständigen Minister der 14 Mitgliedsstaaten machten am Donnerstag in Wien deutlich, dass sie eine Kürzung um 1,5 Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl pro Tag im zweiten Quartal anstreben. Eine Million Barrel pro Tag sollen dabei die Opec-Länder einsparen, die fehlenden 500 000 Barrel die zehn Kooperationspartner, darunter Russland. Ob die Partner zustimmen, ist noch ungewiss. Der Ball liegt nun vor allem bei Russland. Am Freitag wird in der großen "Opec+"-Runde weiter verhandelt.
    Ob Russland dem Vorschlag zustimmt, ist fraglich. Bisher hat der Ölriese seine Abneigung gegenüber weiteren Beschränkungen zum Ausdruck gebracht. Am Mittwoch hatte Russlands Energieminister Alexander Nowak ein Vortreffen ohne Ergebnis verlassen.

    Lesen Sie auch

    Die Ölpreise zeigten sich am Donnerstag sehr schwankungsanfällig. Neben dem Opec-Treffen stehen die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise im Blick. In Europa wurden neue Fälle berichtet. Im US-Bundesstaat Kalifornien rief der Gouverneur den Notstand aus. Eine weitere Verschärfung würde die Nachfrage nach Rohöl weiter dämpfen./jsl/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben etwas nach - Opec-Fördermengen im Blick Die Ölpreise sind am Donnerstag etwas gefallen. Die Absicht der Opec, die Fördermenge zu beschränken, belastete die Preise nicht. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 50,86 US-Dollar. Das waren 26 Cent mehr als am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer