checkAd

    Aktien New York  2565  0 Kommentare Durchatmen nach katastrophaler Börsenwoche

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Crash am US-Aktienmarkt ist am Freitag zunächst gestoppt worden. Der Leitindex Dow Jones Industrial , der seit Wochenbeginn um 18 Prozent eingebrochen war, rückte im frühen Handel um 3,3 Prozent auf 21 894,21 Punkte vor. Damit befindet sich der Dow jedoch noch immer auf dem niedrigsten Stand seit Ende 2018. Auf Wochensicht ist für den Dow ein Verlust von rund 15 Prozent aufgelaufen.

    Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in den USA hatte die US-Börsen zuletzt schwer belastet. Analysten bezeichneten zudem die bisherigen Maßnahmen der US-Regierung gegen das Virus als unzureichend oder nicht angemessen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.788,53€
    Basispreis
    23,83
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.764,32€
    Basispreis
    23,70
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler sprechen angesichts der Erholung von einer technischen Gegenbewegung auf die enormen Verluste der vergangenen Wochen. Spekulative Anleger, die im Crash auf weiter fallende Kurse gesetzt hätten, schlössen vor dem Wochenende nun ihre sogenannten Short-Positionen, mit denen sie auf fallende Kurse wetten, und strichen Gewinne ein. Das stütze den Markt.

    Der marktbreite S&P 500 erholte sich um 3,8 Prozent auf 2574,73 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um gut vier Prozent auf 7561,24 Zähler aufwärts.

    Aus konjunktureller Sicht überwiegt ungeachtet der stabilen Kurse die Skepsis: "Vieles spricht dafür, dass die derzeitige Weltwirtschaftskrise erst dann überwunden sein dürfte, wenn die Ansteckungsraten in Europa und den USA wieder nennenswert abnehmen und in beiden Regionen größere staatliche Konjunkturpakete beschlossen werden", schrieb Edgar Walk, Volkswirt der Metzler Bank.

    Gut kamen bei Anlegern die Quartalszahlen des Software-Entwicklers Adobe an, der Kurs stieg um 10,3 Prozent. Begeistert reagierten Investoren auch auf das Zahlenwerk des SAP -Kontrahenten Oracle . Der Kurs schnellte um elf Prozent nach oben. Der Chip-Hersteller Broadcom enttäuschte dagegen mit Quartalszahlen, die Aktie verlor 2,2 Prozent und fiel auf ein Tief seit August 2018.

    Daneben erholten sich vor allem solche Aktien und Branchen, die während des jüngsten Ausverkaufs besonders gelitten hatten. American Airlines, United Airlines und Delta Air Lines gewannen bis zu 8,3 Prozent. Aktien von Boeing , in den vergangenen Wochen im freien Fall, erholten sich an der Spitze des Dow um knapp acht Prozent. Die am Vortag um mehr als 30 Prozent eingebrochen Papiere des Kreuzfahrtanbieters Carnical legten um gut acht Prozent zu./bek/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Durchatmen nach katastrophaler Börsenwoche Der Crash am US-Aktienmarkt ist am Freitag zunächst gestoppt worden. Der Leitindex Dow Jones Industrial , der seit Wochenbeginn um 18 Prozent eingebrochen war, rückte im frühen Handel um 3,3 Prozent auf 21 894,21 Punkte vor. Damit befindet sich der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer