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    DGAP-News  170  0 Kommentare Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2019 der Kulmbacher Gruppe







    DGAP-News: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft


    / Schlagwort(e): Jahresergebnis






    Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2019 der Kulmbacher Gruppe








    18.03.2020 / 15:55




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    Jahresabschluss 2019 der Kulmbacher Gruppe


    Die Situation auf dem deutschen Bier- und Getränkemarkt ist unverändert von einem harten Preis- und Wettbewerbsdruck sowie Überkapazitäten geprägt. Der Bierabsatz in Deutschland zeigt seit Jahren einen rückläufigen Trend von ein bis zwei Prozent und es zeichnet sich auch kein Ende dieser nachhaltigen Entwicklung ab. Die Ursachen hierfür liegen zum einen in der demografischen Entwicklung (Bevölkerungsrückgang und Wandel der Altersstruktur), zum anderen auch in einem geänderten Käuferverhalten der nachrückenden Konsumentengeneration hin zu einer gesundheitsbewussten Ernährung, zu mehr Regionalität bei Produkten und zur Entwicklung einer Genusskultur. Dieses geänderte Konsumentenverhalten fördert die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bei den Bieren und erhöht die Vielfalt bei den Gebinden, sowohl bei den Mehrweg- als auch bei den Einweggebinden. Der Anteil der meist getrunkenen Pilsbiere ist stetig rückläufig. Brauereien mit Bierspezialitäten, innovativen Biermischgetränken und alkoholfreien Biersorten liegen im Trend. Sie verschaffen sich gegen den rückläufigen Absatztrend auf dem Biermarkt Absatzmengenzuwächse und Wettbewerbsvorteile, können aber die allgemeine Gesamtmarktentwicklung nicht umkehren.



    Die Kulmbacher Gruppe zeigte entgegen der Entwicklung des Gesamtbiermarktes auch im Geschäftsjahr 2019 eine über den Erwartungen liegende Ergebnisentwicklung. Die im Lagebericht 2018 für das Geschäftsjahr 2019 prognostizierten finanziellen Zielsetzungen für Umsatz, EBIT und Free Cashflow wurden übertroffen. Die Umsatzerlöse lagen insbesondere aufgrund der Absatzmengenzuwächse bei unserer Marke Mönchshof und der zum 1. November 2018 im Handelssegment durchgeführten Preiserhöhung über den Umsatzerlösen des Vorjahres. Das Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe belief sich auf 0,5 Prozent (Ist: 232,9 Mio. €; Vorjahr: 231,7 Mio. €). Basierend auf einer sehr guten Umsatzentwicklung und einem soliden Kostenmanagement übertraf das EBIT in Höhe von 12,6 Mio. € deutlich den prognostizierten Wert von 10,0 Mio. €. Über dem prognostizierten Wert von 10,0 Mio. € und dem Vorjahr (9,7 Mio. €) lag auch der Free Cashflow mit 12,0 Mio. € bereinigt um den Effekt aus der Erstanwendung von IFRS 16 (Leasingverhältnisse), was vornehmlich aus der gegenüber dem Vorjahr geringeren Investitionstätigkeit resultiert.

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