checkAd

    Deutsche Anleihen  196  0 Kommentare Kursverluste - Flucht in US-Anleihen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch trotz einer hohen Verunsicherung etwas gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum frühen Abend um 0,11 Prozent auf 172,42 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei minus 0,47 Prozent.

    Zunächst hatten die Anleihen noch von den deutlichen Kursverlusten an den Aktienmärkten profitiert. Angesichts der nur schwer einschätzbaren Folgen des Coronavirus setzten Investoren auf als sicher geltende Staatspapiere. Am Nachmittag gerieten dann aber auch europäische Anleihen unter Druck. Profitiert von der Unsicherheit hat der US-Anleihemarkt. Hier gaben die Renditen deutlich nach.

    Anders als am Vortag sorgten verbesserte Konjunkturdaten auf China nicht für Entspannung an den Finanzmärkten. Eine Stimmungsumfrage in Industrieunternehmen deutete im März auf eine Stabilisierung nach dem Einbruch in Folge der Corona-Krise hin. Am Vortag hatte der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex für die Industrie noch für Durchatmen an den Kapitalmärkten gesorgt.

    Auch die mit der starken Ausbreitung des Coronavirus in den USA einher gehenden Sorgen dominierten das Marktgeschehen. Die Zahl der Infektionen war in den vergangenen Tagen dramatisch gestiegen. Die Entwicklung spiegelt sich auch in US-Konjunkturdaten wider. Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im März zwar weniger als erwartet eingetrübt. Die Zahlen wurden durch die Störung der Lieferketten nach oben verzerrt. So sind die Unterindikatoren für neue Aufträge und Beschäftigung auf den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2009 gefallen. Auch andere Unterindikatoren trübten sich stark ein. Zudem baute der Privatsektor in den USA erstmals seit etwa zweieinhalb Jahren Arbeitsplätze ab./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursverluste - Flucht in US-Anleihen Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch trotz einer hohen Verunsicherung etwas gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum frühen Abend um 0,11 Prozent auf 172,42 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer