checkAd

     116  0 Kommentare Verfassungsrichter urteilen über Staatsanleihenkäufe der EZB

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das Bundesverfassungsgericht verkündet am Dienstag (10.00 Uhr) sein Urteil zu den umstrittenen Staatsanleihenkäufen der Europäischen Zentralbank (EZB). Zur Ankurbelung von Konjunktur und Inflation hat die Notenbank seit März 2015 rund 2,6 Billionen Euro in Staatsanleihen und andere Wertpapiere gesteckt. In Karlsruhe geht es um das mit Abstand größte Teilprogramm PSPP. Im Raum steht der Verdacht, dass die EZB damit Staatsfinanzierung und Wirtschaftspolitik betreibt. Beides ist ihr verboten.

    Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte das Programm im Dezember 2018 abgesegnet. Damit ist die Sache aber nicht entschieden. Die deutschen Verfassungsrichter, die die Käufe sehr kritisch sehen, könnten sich über das EuGH-Urteil hinwegsetzen. Im äußersten Fall dürfte sich die Deutsche Bundesbank nicht mehr beteiligen. Die Richter könnten auch auf die Einhaltung von Bedingungen pochen.

    In der Corona-Krise hat die Notenbank ihre Anleihenkäufe noch einmal deutlich ausgeweitet, größtenteils aber über andere Programme. Diese sind nicht Gegenstand des Verfahrens. (Az. 2 BvR 859/15 u.a.)/sem/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verfassungsrichter urteilen über Staatsanleihenkäufe der EZB Das Bundesverfassungsgericht verkündet am Dienstag (10.00 Uhr) sein Urteil zu den umstrittenen Staatsanleihenkäufen der Europäischen Zentralbank (EZB). Zur Ankurbelung von Konjunktur und Inflation hat die Notenbank seit März 2015 rund 2,6 Billionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer