checkAd

     1297  0 Kommentare Mit Klaus Esser und General Atlantic Partners (GAP) winken Profite

    Nach IXOS ist der Ex-Mannesmann-Chef und die Mannen um die Private Equity Gesellschaft GAP bei dieser Gesellschaft mit an Bord.


    TDS will in 2004 die Wende packen

    Das schwäbische IT-Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent auf 116 Millionen Euro. Die Rendite vor Steuern und Zinsen soll sich auf fünf Prozent oder knapp sechs Millionen Euro belaufen. Das sagt uns Vorstandschef Michael Eberhardt im Gespräch. "Neben einem Free Cashflow ist es unser Ziel auch ein positives Nettoergebnis auszuweisen", sagt der CEO. In 2003 verlor der Konzern nach Steuern über drei Millionen Euro. In den ersten drei Monaten des neuen Jahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 24,3 Millionen Euro. Das EBIT landete bei 712.000 Euro. Der Überschuss betrug im selben Zeitraum knapp 0,3 Millionen Euro. Laut Eberhardt ist das zweite Quartal besser verlaufen als Q1. "Wir haben in der zweiten Periode weitestgehend das erreicht, was wir uns vorgenommen haben".

    Große Hoffnungen setzt der Firmenchef auf den Geschäftsbereich HR-Services.
    Hierbei bietet die TDS Informationstechnologie AG (DE0005085609) Firmen die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse aus dem Personalwesen an. Durch die jüngste Übernahme der BFD AG wurde die Sparte ausgebaut. "Wir sehen in der IT-Branche die größte Zukunft im Bereich Outsourcing", sagt Eberhardt. "Der Bereich HR-Services zählt zu unseren am stärksten wachsenden Segmenten". Nach eigenen Angaben wird in dem Standbein in 2004 ein zweistelliges Wachstum auf circa 28 Millionen Euro angestrebt. Die EBIT-Marge beziffert der CEO auf zehn bis zwölf Prozent. "Unsere Pipeline ist an dieser Stelle solide gefüllt.", freut sich Eberhardt.

    Das Outsourcing-Angebot im Bereich Application Hosting, hier lassen Firmen ihre IT-Systeme in einem der TDS-Rechenzentren betreiben, verzeichnete im zweiten Quartal nach Angaben des Firmenchefs einen "guten Auftragseingang". Das Segment steuerte in 2003 bei Einnahmen von rund 50 Millionen Euro einen Profit vor Zinsen und Steuern von 7,3 Millionen Euro bei. Die EBIT-Marge von knapp 15 Prozent ist knackig.

    Weniger gut entwickelt sich hingegen die Sparte IT-Consulting. "Wir haben in der Beratung Ressourcen abgebaut und rechnen mittelfristig mit einem Absinken des Segments von 40 auf 30 Prozent vom Umsatz des Gesamtkonzerns" erklärt der CEO. Den erzielten operativen Verlust von über sechs Millionen Euro im vergangenen Jahr will Eberhardt in 2004 auf ein bis zwei Millionen Euro eingrenzen.

    An TDS ist die Private Equity Gesellschaft General Atlantic Partners (GAP) mit 75 Prozent beteiligt. Die Mannschaft rund um den Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser hat das Ziel TDS zu einem großen IT-Haus in Deutschland aufzubauen. Konkret gesagt, soll die Firma wie bei Ixos flott gemacht werden und irgendwann wieder veräußert werden. Kolportiert werden an dieser Stelle Preise um acht Euro. Weitere Akquisitionen sind angestrebt, um TDS zu vergrößern. "Wir haben viele Ideen aber im Moment sind wir noch mit der Integration unserer jüngsten Übernahme beschäftigt", sagt Eberhardt.

    Den Neckarsulmern wird immer wieder Interesse an der Stuttgarter AC-Service nachgesagt. "AC-Service ist ein interessantes Unternehmen und würde zu uns passen. Es gibt aber auch noch genügend andere Opportunitäten", so der Firmenchef. Kontakt zum Großaktionär von AC-Service, der BEKO Holding, hat Eberhardt (noch?) nicht aufgenommen. Peter Fritsch, CFO von BEKO, bestätigt uns ebenfalls bisher keine Anfrage von TDS erhalten zu haben.

    Mit GAP an Bord ist TDS ein sehr gutes Investment. Kaufenswert!





    Verfasst von 2TradeCentre
    Mit Klaus Esser und General Atlantic Partners (GAP) winken Profite Nach IXOS ist der Ex-Mannesmann-Chef und die Mannen um die Private Equity Gesellschaft GAP bei dieser Gesellschaft mit an Bord. TDS will in 2004 die Wende packen Das schwäbische IT-Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einer …