checkAd

     124  0 Kommentare Sachsen-Anhalt will konkrete Pläne für Grundsteuer diskutieren

    MAGDEBURG (dpa-AFX) - Sachsen-Anhalts Landespolitik will in den nächsten Wochen intensiv über ein künftiges Grundsteuermodell diskutieren. Das sagte Finanzstaatssekretär Klaus Klang der Deutschen Presse-Agentur. Dabei soll es um die Frage gehen, ob das Land dem Bundesmodell folgt oder die Möglichkeit für abweichende Kriterien für die Berechnung nutzt. Sachsen-Anhalt könne sich ein Abweichen vom Bundesmodell vorstellen, sagte Klang. Ein eigenes Modell wolle das Land wegen der hohen Programmierungskosten nicht erarbeiten, sondern sich anderen Ländermodellen anschließen.

    Die Regeln für die Grundsteuer müssen erneuert werden, weil das Bundesverfassungsgericht die bisherige Berechnung der Grundsteuer wegen veralteter Werte für verfassungswidrig erklärt hatte. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) setzt darauf, die Steuer, die Besitzer von Grundstücken zahlen müssen, über den Wert eines Grundstücks und die Fläche der Immobilie zu berechnen. Die Länder können davon abweichende Modelle beschließen./hnl/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Sachsen-Anhalt will konkrete Pläne für Grundsteuer diskutieren Sachsen-Anhalts Landespolitik will in den nächsten Wochen intensiv über ein künftiges Grundsteuermodell diskutieren. Das sagte Finanzstaatssekretär Klaus Klang der Deutschen Presse-Agentur. Dabei soll es um die Frage gehen, ob das Land dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer