checkAd

     108  0 Kommentare Polnische Nationalbank senkt Leitzins auf Rekordtief

    WARSCHAU (dpa-AFX) - Die polnische Nationalbank hat ihren Leitzins auf ein neues Rekordtief gesenkt. Der Zinssatz werde von 0,5 Prozent auf 0,1 Prozent verringert, teilten die Währungshüter am Donnerstag in Warschau mit. Es ist bereits die dritte Senkung seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie. Die Nationalbank kündigte zudem an, Staatsanleihen auf dem Sekundärmarkt zu kaufen. Der EU-Mitgliedstaat Polen hat mit dem Zloty eine eigene Landeswährung.

    Die Regierung der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hatte zudem einen Schutzschild von 100 Milliarden Zloty (22,4 Milliarden Euro) gestartet, um in der Corona-Krise Unternehmen zu unterstützen und Arbeitsplätze zu sichern. Rund zwei Fünftel davon seien bereits an mehr als 200 000 Firmen ausgezahlt worden, teilte der zuständige Entwicklungsfonds PFR nun mit.

    In Polen gab es bis Donnerstag 22 825 bestätigte Coronavirus-Infektionen. 1038 Menschen starben, wie das polnische Gesundheitsministerium bei Twitter mitteilte./bas/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Polnische Nationalbank senkt Leitzins auf Rekordtief Die polnische Nationalbank hat ihren Leitzins auf ein neues Rekordtief gesenkt. Der Zinssatz werde von 0,5 Prozent auf 0,1 Prozent verringert, teilten die Währungshüter am Donnerstag in Warschau mit. Es ist bereits die dritte Senkung seit dem Beginn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer