checkAd

     2163  0 Kommentare Die Magie der runden Marken

    Neben der Entscheidung der Europäischen Zentralbank über die weitere Geldpolitik am heutigen Donnerstag, warten die Anleger in dieser Woche auch mit Spannung auf den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht, der am Freitag veröffentlicht wird. Und gestern bekamen die Anleger darauf bereits einen Vorgeschmack. Der Bericht des Personaldienstleisters ADP lieferte erste Hinweise auf die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den USA. Und er fiel deutlich besser aus als erwartet.

    Unter dem Strich wurden demnach im Mai 2,76 Millionen Stellen gestrichen. Damit hat sich die Entlassungswelle zwar erwartungsgemäß fortgesetzt – allerdings einerseits deutlich langsamer als erwartet und andererseits bei weitem nicht mehr so schnell wie im Vormonat. Experten hatten mit 9 Millionen weniger Arbeitsplätzen gerechnet, nach einem Stellenabbau in Höhe von mehr als 19,5 Millionen im April – das waren so viele wie noch nie in einem Monat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,32
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,40
    Ask
    × 13,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ADP-Arbeitsmarktbericht

    Für den offiziellen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung am Freitag, der neben Jobs in der Privatwirtschaft auch Stellen im öffentlichen Dienst umfasst, erwarten Experten einen Wegfall von acht Millionen Jobs, nachdem im April bereits 20,5 Millionen gestrichen wurden. Angesichts der gestrigen Zahlen dürften die Anleger aber davon ausgehen, dass auch der Bericht am Freitag besser als prognostiziert ausfällt. Das birgt allerdings Enttäuschungspotential.

    Anleger freuen sich über verbesserte Wirtschaftsdaten

    Gestern hingegen konnten sich die Anleger über die positive Überraschung freuen. Und die Aktienindizes konnten ihre Aufwärtstendenz ungestört fortsetzen. Geholfen haben dabei auch weitere Daten, die über den Erwartungen ausgefallen sind. So zum Beispiel schon am Montag der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM), der das erste Mal seit Jahresbeginn zulegen konnte, von 41,5 Zählern im April auf 43,1 Punkte im Mai.

    ISM Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe USA

    Diesen Daten haben aber das gleiche Problem, auf das ich auch schon bei anderen Daten hingewiesen hatte: Sie sind zwar besser als im Vormonat und auch besser als erwartet, sie sind aber dennoch grottenschlecht. So bedeutet ein Stellenabbau von 2,76 Millionen, dass eben auch 2,76 Millionen Menschen weniger Geld verdienen und weniger konsumieren können. Und ein ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes weit unter 50 Punkte bedeutet, dass die Industrie der USA weiterhin schrumpft.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Magie der runden Marken Neben der Entscheidung der Europäischen Zentralbank über die weitere Geldpolitik am heutigen Donnerstag, warten die Anleger in dieser Woche auch mit Spannung auf den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht, der am Freitag veröffentlicht wird. Und gestern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer