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    Strategien zur Mehrwertsteuersenkung  185  0 Kommentare Preisfairness als Leitmotiv - Seite 2



    Hersteller, die ausschließlich über den Handel vertreiben, stehen erst einmal
    nicht unter Zugzwang - die Preishoheit liegt nun mal bei ihren Kunden. Die
    Hersteller hingegen, die ihre Produkte auch über ihren eigenen Webshop
    vertreiben, müssen ebenso wie Händler zeitnah über ihre Preisgestaltung
    entscheiden. Konsumenten werden Preissenkungen erwarten - doch muss das wirklich
    über die Absenkung der UVP bzw. des Referenzpreises geschehen? Unsere Erfahrung
    sagt uns, dass ein kommunikativ klar herausgearbeiteter Dauerpreisvorteil als
    Rabatt für die nächsten sechs Monate die klügere Maßnahme ist. Denn eine
    Absenkung des Referenzpreises kann insbesondere online schnell eine
    Abwärtspreisspirale in Gang setzen, einen sogenannten Preiskrieg. Das ist vor
    allem die Gefahr, wenn Händler und andere Wettbewerber, wie gegenwärtig der
    Fall, hohe Lagerbestände aufweisen und von ihren Jahreszielen noch ein gutes
    Stück entfernt sind.

    Kein guter Zeitpunkt für Preiserhöhungen

    Sowohl für Händler als auch Hersteller muss die grundsätzliche Devise lauten:
    keine Preiserhöhungen im dritten Quartal, da Konsumenten darauf negativ
    reagieren würden. Doch auch die Rückkehr zum alten Steuersatz Anfang nächsten
    Jahres ist kein Freifahrtschein, geplante Erhöhungen dann klammheimlich
    zusätzlich vorzunehmen. Umsichtiges Verhalten ist gefragt, denn auch wenn zum 1.
    Januar alle Konsumenten einen Preisanstieg erwarten, so werden sie doch sensibel
    auf als zu hoch empfundene Preissteigerungen reagieren. Es kann also durchaus
    ratsam sein, eine Preiserhöhung bereits vorher durchzuführen - oder diese auf
    ein späteres Datum zu verschieben.

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    von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut
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    Unternehmensberatung ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 39 Büros weltweit
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    Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügu
    ng:

    Anne Angenvoort (Senior Public Relations Manager)
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