checkAd

    Gericht  125  0 Kommentare  Ministerium muss nicht über Curevac-Absprachen informieren

    KÖLN (dpa-AFX) - Das Bundesgesundheitsministerium muss der Presse keine Auskunft über Absprachen zwischen Angela Merkel und Jens Spahn (beide CDU) zum angeblichen US-Interesse am Biotech-Anbieter Curevac geben. Das teilte das Verwaltungsgericht Köln am Donnerstag mit. Es hatte sich mit einem Eilantrag eines Journalisten in der Sache befasst.

    Konkret ging es um die Phase, in der in der Öffentlichkeit über angebliche Versuche amerikanischer Behörden berichtet wurde, Zugriff auf Forschungsergebnisse des Unternehmens, das einen Corona-Impfstoff entwickelt, zu bekommen. Der Antragsteller habe dazu um Auskunft vom Ministerium über die Abstimmung zwischen Bundesgesundheitsminister Spahn und Kanzlerin Merkel gebeten, so das Gericht. Dieses habe den Antrag aber abgelehnt. Der Journalist stellte einen Eilantrag.

    Das Gericht lehnte diesen ab. Dem "presserechtlichen Auskunftsanspruch" stehe der "Schutz des Kernbereichs exekutiver Eigenverantwortung" entgegen, erklärte es. Im konkreten Fall gehe es um Abstimmungen zu einem dynamischen Geschehen, bei dem "ein eigenverantwortliches Handeln der Regierung auch mit Blick auf eine eventuelle künftige Entscheidung gewahrt bleiben" müsse.

    Gegen den Beschluss können die Beteiligten nach Angaben des Gerichts Beschwerde einlegen./idt/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gericht  Ministerium muss nicht über Curevac-Absprachen informieren Das Bundesgesundheitsministerium muss der Presse keine Auskunft über Absprachen zwischen Angela Merkel und Jens Spahn (beide CDU) zum angeblichen US-Interesse am Biotech-Anbieter Curevac geben. Das teilte das Verwaltungsgericht Köln am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer