checkAd

     286  0 Kommentare Downgrades für Chip Equipment Herstellern

    Jay Deahna, Amalyst bei Morgan Stanley Dean Witter hat Ratings und Gewinnschätzungen bezüglich einiger großer Hersteller von Produktionsanlagen für Halbleiter reduziert.


    Er folgt damit Bedenken hinsichtlich geringerer Investitionsneigung der Chip-Industrie. Denn nach Deahna werden die Anlageninvestitionen im Jahre 2001 nur um 10 bis 15 Prozent steigen. In einer früheren Einschätzung war er von 30 Prozent ausgegangen. Die schächere Nachfrage nach PCs und die geringeren Investitionen in TK-Equipment lasse die Chip-Hersteller vorsichtiger agieren, wenn es um Kapazitätserweiterungen geht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Applied Materials!
    Short
    219,76€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Long
    199,76€
    Basispreis
    1,37
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Im einzelnen stuft er KLA-Tencor (NasdaqNM:KLAC), Applied Materials (NasdaqNM:AMAT), Lam Research (NasdaqNM:LRCX) und Advanced Energy Industries (NasdaqNM:AEIS) auf “outperform“ von “strong buy“.


    Die 2001-er Gewinnschätzungen für AMAT werden von 3,90 auf 3,11 Dollar zurückgenommen. Das 12-Monatsziel wird von 120 auf 60 Dollar reduziert. Bei AEIS werden nun 2 statt vorher 3 Dollar Gewinn je Aktie erwartet, das Kursziel bleibt unverändert auf 45 Dollar. KLAC soll nun 2,15 Dollar je Aktie verdienen. Vorher lag die Messlatte bei 2,45 Dollar. Das Kursziel bleibt unverändert auf 60 Dollar. Deahna ermäßigt schließlich die Gewinnschätzung für LRCX auf 1,77 von zuvor 2,55 Dollar. Das 12-Monatsziel bleibt auf 40 Dollar.



    Es ist davon auszugehen, dass in der nächsten Zeit weitere Aktien dieses Bereichs hinsichtlich Gewinnerwartung und Kursziel heruntergenommen werden, sagte der Analyst.


    Es gibt aber noch Hoffnung: Denn im dritten Quartal 2001 erwartet Deahna eine neuerliche Beschleunigung des Wachstums der Chip-Industrie. Die Aktien der Chip-Equipment Hersteller sollten das schon früher spüren, meint Deahna.


    Daran knüpft Henry Asher, Portfolio Manager der Northstar Group an und meint: “Jetzt könnte ein interssanter Einstiegzeitpunkt erreicht sein. Längerfristig gesehen sind die Fundamentaldaten der Chip-Equipment Hersteller offensichtlich stark.“



    Die Aktien dieses Bereichs kommen heute unter Druck. Die AMAT-Aktie verliert 4,5 Prozent auf 50-11/16 Dollar. 52-Wochen Bereich zwischen 40-1/2 und 115 Dollar. Die KLAC-Aktie gibt 3 Prozent auf 32-13/16 Dollar ab. 52-Wochen Bereich zwischen 25-1/2 und 97-3/4 Dollar. Die LRCX-Aktie wird 3,2 Prozent tiefer gehandelt bei aktuell 18-3/4 Dollar. 52-Wochen Bereich zwischen 13-15/16 und 56-13-16 Dollar.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Downgrades für Chip Equipment Herstellern Jay Deahna, Amalyst bei Morgan Stanley Dean Witter hat Ratings und Gewinnschätzungen bezüglich einiger großer Hersteller von Produktionsanlagen für Halbleiter reduziert. Er folgt damit Bedenken hinsichtlich geringerer Investitionsneigung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer