checkAd

     129  0 Kommentare DGB fordert Kindergrundsicherung

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die Einführung einer bedarfsorientierten Kindergrundsicherung. Damit solle vor allem Kindern von Geringverdienern bessere Zukunftschancen ermöglicht werden, heißt es in einem Konzept, das den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch) vorliegt. Demnach soll eine solche Kindergrundsicherung das bisherige Kindergeld, Steuerfreibeträge, Zuschläge und Hartz-IV-Leistungen für Kinder durch eine Gesamtzahlung ersetzen, die deutlich über dem heutigen Kindergeld liegt.

    Die Kindergrundsicherung soll sich den Angaben zufolge aus zwei Teilen zusammensetzen. Einen Sockelbetrag von 240 Euro je Kind sollen alle Haushalte mit Kindern erhalten. Ein weiterer Zusatzbetrag solle sich nach dem Einkommen der Eltern und dem Alter der Kinder richten. Auch Volljährige in der Erstausbildung oder jene, die arbeitslos gemeldet sind, sollen bis zum 25. Lebensjahr den Sockelbetrag erhalten.

    Angesichts milliardenschwerere Rettungsschirme in der Corona-Krise handle es sich bei den Kosten für eine Kindergrundsicherung um eine vergleichsweise kleine Summe, sagte die DGB-Vorständin Anja Piel. "Die Mehrkosten für die Kindergrundsicherung gegenüber der jetzigen Regelung würden sich schlussendlich auf 12,5 Milliarden Euro jährlich belaufen", so die Gewerkschafterin. "In unserem reichen Land lebt jedes fünfte Kind in Armut und daran hat sich seit Jahren im Wesentlichen nichts geändert. Das ist ein Skandal."

    Auch der Kinderschutzbund, die Grünen, SPD und Linke fordern die Einführung einer eigenständigen und unbürokratischen Kindergrundsicherung, in der verschiedene Familienleistungen zusammengefasst werden./gma/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DGB fordert Kindergrundsicherung Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die Einführung einer bedarfsorientierten Kindergrundsicherung. Damit solle vor allem Kindern von Geringverdienern bessere Zukunftschancen ermöglicht werden, heißt es in einem Konzept, das den Zeitungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer