checkAd

    Mais  329  0 Kommentare Folgt bald ein Aufwärtsschub?

    Das trockene und heiße Klima in den wichtigen Anbaugebieten des Mittleren Westens der USA hat den heranwachsenden Maispflanzen zugesetzt. Zudem gab es größere Orders aus China und Mexiko. Diese beiden Faktoren könnten ein Grund dafür sein, dass der Maispreis zuletzt die Seitwärtsphase nach oben verlassen konnte und jetzt auch Anschlusskäufe folgen könnten.

    Bullishe CoT-Daten

    Im CoT-Report (Commitment of Traders Report), welcher von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlicht wird, konnte man bereits seit geraumer Zeit herauslesen, dass die Netto-Positionierung der Commercials (also der professionellen Händler, welche den Futures-Markt überwiegend zur Absicherung nutzen) deutlich "Netto-Long" war und diese dabei nahezu den Extremwert von 2013 erreicht. Dies ist durchaus ein Anzeichen für weiter steigende Notierungen bei Mais. Auch das Sentiment war zuletzt negativ und unterstützt daher als Kontraindikator diese Annahme. Lediglich die Saisonalität zeigt für die nächsten Wochen noch gen Süden. Für Trader, die davon ausgehen, dass der Mais-Preis in den kommenden Tagen und Wochen weiter ansteigt und der Mais-Future in den nächsten Wochen nicht dem saisonal üblichen Verlauf folgt, könnte der Einstieg in einen entsprechenden Mini Long von Vontobel interessant sein (WKN: VN41S1). Dieser hat aktuell einen Hebel von 2,61.

    Mais Future (Tageschart in US-Cent)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 360 // 380 // 390 // 400
    Unterstützungen: 340 // 332 // 321 // 316

    Fazit

    Die CoT-Daten sowie das Sentiment sprechen aktuell für weiter steigende Notierungen beim Mais-Preis. Auch charttechnisch ist es interessant, denn die zuletzt anhaltende Seitwärtsrange konnte nach oben verlassen werden, so dass darauf nun weitere Anschlusskäufe folgen könnten.

    Strategie für steigende Kurse
    WKN: VN41S1 Typ: Mini-Future Long
    akt. Kurs: 1,17 – 1,18 Euro Emittent: Vontobel
    Basispreis: 2,132 US-Dollar Basiswert: Mais Future
    KO-Schwelle: 2,194 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 343 US-Cent
    Laufzeit: Open end Kursziel: 1,58 Euro
    Hebel: 2,58 Kurschance: + 33 Prozent
    Quelle: Vontobel

    Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Folgt bald ein Aufwärtsschub? Das trockene und heiße Klima in den wichtigen Anbaugebieten des Mittleren Westens der USA hat den heranwachsenden Maispflanzen zugesetzt. Zudem gab es größere Orders aus China und Mexiko. Diese beiden Faktoren könnten ein Grund dafür sein, dass der …