Klares "Nein" zum Kükentöten
Kaufland stellt Sortimente um (FOTO)
Neckarsulm (ots) - In der Legehennenzucht werden jährlich 45 Millionen männliche
Küken getötet, da sie keine Eier legen und für die Mast zu wenig Fleisch
ansetzen. Kaufland verzichtet nun im gesamten Bio- und
Freiland-Eier-Eigenmarken-Sortiment auf das Töten der männlichen Küken. Bis Ende
2021 sollen die Sortimente vollständig umgestellt sein.
"Wir lassen hier alle am Markt gängigen Methoden zur Vermeidung des Kükentötens
zu. Bei der Geschlechterfrüherkennung im Ei ist es uns aus ethischen Gründen ein
besonderes Anliegen, die männlichen Eier in einem sehr frühen Bebrütungsstadium
auszusortieren", sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei
Kaufland. "Deshalb ist die Früherkennung bei uns nur zwischen dem 4. und 10. Tag
zugelassen", so Rauschen weiter.
Küken getötet, da sie keine Eier legen und für die Mast zu wenig Fleisch
ansetzen. Kaufland verzichtet nun im gesamten Bio- und
Freiland-Eier-Eigenmarken-Sortiment auf das Töten der männlichen Küken. Bis Ende
2021 sollen die Sortimente vollständig umgestellt sein.
"Wir lassen hier alle am Markt gängigen Methoden zur Vermeidung des Kükentötens
zu. Bei der Geschlechterfrüherkennung im Ei ist es uns aus ethischen Gründen ein
besonderes Anliegen, die männlichen Eier in einem sehr frühen Bebrütungsstadium
auszusortieren", sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei
Kaufland. "Deshalb ist die Früherkennung bei uns nur zwischen dem 4. und 10. Tag
zugelassen", so Rauschen weiter.
Fairness für Tier und Erzeuger
Das Tierwohl von Nutztieren stetig zu verbessern, ist Kaufland ein bedeutendes
Anliegen. Bereits seit mehreren Jahren bietet das Unternehmen in vielfältigen
Bereichen tierischer Produkte alternative und nachhaltige Lösungen zu gängigen
Haltungsbedingungen an.
Als Alternative zum Kükentöten werden bspw. bereits seit 2016 Eier aus
Bruderhahn-Konzepten angeboten. Mittlerweile sind diese in 500 Kaufland-Filialen
in Deutschland erhältlich.
Gemeinsam mit ausgewählten deutschen Familienbetrieben hat Kaufland zudem im
vergangenen Jahr das Projekt "Farm-Ei" ins Leben gerufen. Hier haben die Hühner
20 Prozent mehr Platz als Freilandhühner, mehr Beschäftigungsmaterial und
bekommen spezielle, mit Kräutern zugesetzte Futtermischungen. Für jedes Ei
erhält der Erzeuger einen Zuschlag von 1 Cent und für die Teilnahme am Programm
eine monatliche Prämie von 500 Euro. Die Eier sind bundesweit in allen Filialen
erhältlich.
Seit Anfang diesen Jahres bietet Kaufland außerdem bundesweit in allen Filialen
Hähnchen und Hähnchenprodukte an, die den besonderen Anforderungen der
Haltungsform Stufe 3 entsprechen und zusätzlich aus Freilandhaltung stammen.
Damit ist Kaufland der erste Lebensmittelhändler, der bundesweit Hähnchen aus
dieser besonders tierwohlgerechten Haltung anbietet. An den
Fleisch-Frischetheken gibt es Fleisch von Schwein, Pute und Hähnchen bereits
ausschließlich aus der besonders tierwohlgerechten Haltungsform Stufe 3.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
http://www.kaufland.de
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
http://www.kaufland.de/presse
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/111476/4651889
OTS: Kaufland
Das Tierwohl von Nutztieren stetig zu verbessern, ist Kaufland ein bedeutendes
Anliegen. Bereits seit mehreren Jahren bietet das Unternehmen in vielfältigen
Bereichen tierischer Produkte alternative und nachhaltige Lösungen zu gängigen
Haltungsbedingungen an.
Als Alternative zum Kükentöten werden bspw. bereits seit 2016 Eier aus
Bruderhahn-Konzepten angeboten. Mittlerweile sind diese in 500 Kaufland-Filialen
in Deutschland erhältlich.
Gemeinsam mit ausgewählten deutschen Familienbetrieben hat Kaufland zudem im
vergangenen Jahr das Projekt "Farm-Ei" ins Leben gerufen. Hier haben die Hühner
20 Prozent mehr Platz als Freilandhühner, mehr Beschäftigungsmaterial und
bekommen spezielle, mit Kräutern zugesetzte Futtermischungen. Für jedes Ei
erhält der Erzeuger einen Zuschlag von 1 Cent und für die Teilnahme am Programm
eine monatliche Prämie von 500 Euro. Die Eier sind bundesweit in allen Filialen
erhältlich.
Seit Anfang diesen Jahres bietet Kaufland außerdem bundesweit in allen Filialen
Hähnchen und Hähnchenprodukte an, die den besonderen Anforderungen der
Haltungsform Stufe 3 entsprechen und zusätzlich aus Freilandhaltung stammen.
Damit ist Kaufland der erste Lebensmittelhändler, der bundesweit Hähnchen aus
dieser besonders tierwohlgerechten Haltung anbietet. An den
Fleisch-Frischetheken gibt es Fleisch von Schwein, Pute und Hähnchen bereits
ausschließlich aus der besonders tierwohlgerechten Haltungsform Stufe 3.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
http://www.kaufland.de
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
http://www.kaufland.de/presse
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de
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