checkAd

     121  0 Kommentare Staatsanwälte prüfen Anfangsverdacht zu Bilanz von BER-Betreiber

    COTTBUS (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Cottbus geht einer Anzeige zur Bilanz der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) nach. "Wir haben eine Anzeige vorliegen und prüfen, ob sich daraus ein Anfangsverdacht ergibt", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Detlef Hommes, am Dienstag. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hatte zuvor berichtet, dass es in der Anzeige um den Vorwurf eines möglichen Bilanzierungsverstoßes gehe. Auch der "Tagesspiegel" hatte über den Vorwurf möglicher Unstimmigkeiten in der Bilanz berichtet.

    Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über eine Tochtergesellschaft den Flughafen Tegel. Außerdem gehört der geplante neue Flughafen BER zu den Projekten des Unternehmens. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup betonte am Dienstag bei einem Termin auf dem BER-Gelände, nichts zu verbergen: "Wir sind transparent und haben vollstes Vertrauen in die Arbeit der Staatsanwaltschaft."

    Der Bund ist an der FBB zu 26 Prozent beteiligt, Berlin und Brandenburg jeweils zu 37 Prozent. Der Hauptstadtflughafen soll nach langer Verspätung Anfang November in Betrieb gehen. Die Corona-Krise hatte dem Flughafen schwere Verluste gebracht.

    Lesen Sie auch

    Der FDP-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, Sebastian Czaja, verlangte, die Geschäftsführung der FBB zu beurlauben, bis die Vorwürfe geklärt seien. Der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Daniel Wesener, forderte von unabhängiger Seite Klarheit über den Bilanzwert, die prognostizierten Entgelt-Einnahmen und den weiteren Finanzbedarf der Gesellschaft./vr/maa/DP/eas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Staatsanwälte prüfen Anfangsverdacht zu Bilanz von BER-Betreiber Die Staatsanwaltschaft Cottbus geht einer Anzeige zur Bilanz der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) nach. "Wir haben eine Anzeige vorliegen und prüfen, ob sich daraus ein Anfangsverdacht ergibt", sagte der Sprecher der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer