checkAd

    Gold in Nicaragua!  1095  0 Kommentare
    Anzeige
    Condor Gold auf dem Weg in die Goldproduktion! Topdaten, Ressourcen und Aktionäre.

    Der nächste Goldproduzent in Nicaragua ist auf dem Weg. Condor Gold legt gut vor und die Genehmigungen sind bereits erteilt. Bei einem Goldpreis von 2.000 USD pro Unze sehen die Finanzzahlen sehr gut aus!

    Condor Gold Plc ist ein britisches Goldexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Investitionsschwerpunkt in Nicaragua. Es wurde im Mai 2006 an der AIM (Alternative Investment Market) in London zugelassen und erlangte im Januar 2018 darüber hinaus die Notierung an der TSX in Toronto. Nicaragua ist das größte Land Mittelamerikas und hat mit geschätzten fast 10 Mio. Unzen Gold die höchste registrierte Goldproduktion in der Region. Derzeit gibt es drei große produzierende Goldminen: Bonanza (3,1 Mio. Unzen Gold und 0,6 Mio. Unzen Silber), El Limón (2,7 Mio. Unzen Gold und 4,5 Mio. Unzen Silber) und La Libertad (170.000 Unzen Gold). Dazu sind aktuell 6 börsennotierte kanadische Unternehmen erfolgreich in Nicaragua tätig. Condor Gold verfügt in der Provinz León über das ca. 660 km² große Projekt „La India“, welches innerhalb der großen epithermalen und mesothermalen Goldgürtel liegt und das Potenzial besitzt, diverse Goldlagerstätten von Weltklasse zu beherbergen. Insgesamt besteht das Projekt aus fünfzehn Konzessionen in vier größeren Projektgebieten mit sehr guter Infrastruktur. Der panamerikanische Highway ist nur 15 km entfernt und das Stromnetz zieht sich entlang der Straße durch das Lizenzgebiet. Jede der 4 großen Projektgebiete weisen eine bekannte Goldmineralisierung auf und alle, bis auf eine Ausnahme, schließen entweder eine historische Goldmine ein oder es befindet sich eine in der Nähe.

    Das Projekt La India beherbergt so zum Beispiel die gleichnamige historische Goldmine La India, die zwischen 1938 und 1956 schätzungsweise 576.000 Unzen Gold aus 1,7 Mio. Tonnen Gestein mit einem Gehalt von 13,4 g/t produzierte. Auf dem Höhepunkt der Produktion im Jahr 1953 zeigen die Aufzeichnungen der Mine eine Jahresproduktion von 41.861 Unzen Gold mit einem Gehalt von 11,8 g/t. Die Mine bearbeitete ein Dutzend schmaler hochgradiger Adern unter Anwendung traditioneller Backstoping-Techniken, wobei die Minenerschließung an diesen Standorten und in den kleineren Satellitenabbaustätten unvollständig bzw. in einigen Fällen noch nicht über die Explorationsstollenerschließung hinausgekommen war.

    Von 2011 bis August 2017 bohrte Condor Gold 397 Bohrlöcher mit ca. 59.000 Meter Länge. Diese Daten wurden mit den historischen Explorations- und Bergbaudaten kombiniert und in die jüngste Mineralressourcenschätzung aufgenommen, die von unabhängigen Geologen von SRK Consulting (UK) Ltd. durchgeführt und im Januar 2019 bekannt gegeben wurde. Die aktuelle Mineralressourcenschätzung für das Projektgebiet umfasst gemäß NI 43-101 eine angezeigte Mineralressource von 9,85 Mio. Tonnen mit 3,6 g/t Gold (1,14 Mio. Unzen Gold) und 5,9 g/t (1,88 Mio. Unzen Silber), sowie eine abgeleitete Mineralressource von 8,48 Mio. Tonnen mit 4,3 g/t (1,23 Mio. Unzen Gold) und 8,2 g/t (1,201 Mio. Unzen Silber), die alle in einem Radius von 9 km innerhalb des Projektgebiets La India enthalten sind.

    Im August 2018 erhielt Condor eine Umweltgenehmigung (EP) für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb einer Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von bis zu 2.800 Tonnen pro Tag und der damit verbundenen Mineninfrastruktur im Rahmen des La India Projekts. Das EP gilt als die Hauptgenehmigung für den Bergbau in Nicaragua. Bereits im Dezember 2014 veröffentlichte Condor Gold eine Vormachbarkeitsstudie (Pre-Feasibility Study „PFS“) zum Projekt La India, die in einem technischen Bericht zusammengefasst ist. Die PFS beschreibt eine Tagebau-Mineralreserve von 6,9 Millionen Tonnen mit 3,0 g/t Gold, also 675.000 Unzen Gold in der wahrscheinlichen Kategorie, die acht Jahre lang jährlich 80.000 Unzen Gold produzieren kann.

    Highlights der PFS zu Goldkurs 1.250 USD

     

    IRR

    22%

    NPV (5%)

    92 Millionen USD

    Payback period

    < 4 Jahre

    CAPEX

    110 Millionen USD

    Durchschnittliche Jahresproduktion

    79.300 Unzen Gold

    AISC

    690 USD / Unze

    Lebensdauer der Mine

    7,5 Jahre

    Probable Mineral Reserve

    6,9 Mio. t @ 3,1g/t für 675.000 Unzen Gold

    Recoveries

    91%

     

    Mittlerweile hat das Explorationsunternehmen bereits 3 Umweltgenehmigungen für die Abschnitte La India, America und Mestiza von der Regierung erhalten. Damit sind es nun mittlerweile 1,12 Mio. Unzen Gold an Tagebau-Mineralressourcen, einschließlich Mineralreserven, die für den Abbau und die Produktion aus den drei Tagebaubetrieben genehmigt sind:

    • Tagebaubetrieb La India: 905.000 Unzen Gold zu 3,1 g/t Gold
    • Tagebaubetrieb America: 97.000 Unzen Gold zu 3,8 g/t Gold  
    • Tagebaubetrieb Mestiza: 121.000 Unzen Gold zu 8,6 g/t Gold  

    Das Hinzufügen des dritten genehmigten hochgradigen Tagebaubetriebs Mestiza gestaltet den Minenplan flexibler, verbessert die mögliche Wirtschaftlichkeit des Projekts und verlängert die Lebensdauer der Mine.

    Nach der Erteilung der Umweltgenehmigung besteht das Ziel des Unternehmens darin, die neu gestaltete Bergwerksinfrastruktur für den Tagebau La India auf ein bankfähiges Niveau der Machbarkeitsstudie zu bringen.  Darüber hinaus muss das Unternehmen gemäß den Bedingungen der Umweltgenehmigung vor dem Bau endgültige technische Entwürfe für mehrere Schlüsselkomponenten des Bergwerks bei MARENA einreichen. Vorbehaltlich der Finanzierung, der Fertigstellung einer BFS und der Fertigstellung der endgültigen technischen Entwürfe wird der Baubeginn voraussichtlich innerhalb von 18 Monaten nach Erteilung der Umweltgenehmigung erfolgen. Die Bauzeit wird voraussichtlich 18 bis 24 Monate dauern.

    Weiterhin bieten die Projekte ein erhebliches Expansionspotential. Laut Condor Gold wären 20.000 Meter an zusätzlichen Bohrungen erforderlich, um weitere 900.000 Unzen Gold in die Ressource des Hauptprojektes einfließen zu lassen und sie damit auf 3 Millionen Unzen zu erhöhen. Dies käme einer Steigerung von 43 % gleich.

    Erst Ende Mai hat das Unternehmen eine Privatplatzierung in Höhe von 6,6 Mio. GBP erfolgreich abschließen können. Die Einnahmen aus der Platzierung werden für den Abschluss von technischen und anderen Studien, den Erwerb von Land in und im Umfeld der Infrastruktur des Minenstandorts, sowie für Bau einer Lagerstätte in einer Verarbeitungsanlage verwendet werden. Condor hat die Absicht, die Untertage-Mineralressource von 1,2 Millionen Unzen Gold nach dem Beginn der Tagebauproduktion genehmigen zu lassen und die Explorationsarbeiten fortzusetzen, um so ein Goldgebiet mit insgesamt fünf Millionen Unzen Gold beim Projekt La India nachweisen zu können.

    Teilnehmer dieser Platzierung waren unter anderem auch diverse Mitglieder des Managements. Größter Aktionär mit 15% der ausstehenden Aktien ist der britische Milliardär und Geschäftsmann Jim Mellon. An zweiter Stelle mit einem Aktienbesitz von knapp 10% ist die Nicaragua Milling Company. Insgesamt halten institutionelle Aktionäre laut Unternehmensangaben ca. 40% am Unternehmen. Bei 117,1 Millionen ausstehenden Aktien beträgt die aktuelle Marktkapitalisierung ca. 58 Millionen britischen Pfund. Die Aktie ist in London unter dem Ticker CNR und in Kanada unter COG an der Börse zu finden.

    Dies ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Jeder muss selber wissen was für ein Risiko er eingehen kann und sich zutraut. Jeder ist für sich selber verantwortlich.

    Achtung Interessenkonflikt: Ich besitze die im Artikel besprochenen Aktien bzw. sind diese im SRC Mining Special Situations Zertifikat enthalten.

    Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.

    Ihr Jochen Staiger

    CEO Swiss Resource Capital AG

    NEU! SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus

    Es gilt der Disclaimer der SRC AG: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

    Nutzen Sie unseren kostenlosen Newsletter auf Deutsch: ►: http://eepurl.com/08pAn

    Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal ►: https://www.youtube.com/user/ResourceCapitalAG?sub_confirmation=1

    Swiss Resource Capital AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    SRC versteht sich als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende Informations-Datenbanken.
    Mehr anzeigen

    Gold in Nicaragua! Condor Gold auf dem Weg in die Goldproduktion! Topdaten, Ressourcen und Aktionäre. Condor Gold hat bereits eine genehmigt Goldproduktion für 1,12 Mio. Unzen. Die Machbarkeitsstudie für den Basisfall liegt bereits bei 80.000 Unzen Jahresproduktion für mindestens 7,5 Jahre.