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Adler Modemärkte AG: Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr erwartet
Presseinformation der Adler Modemärkte AG |
COVID-19 belastet erstes Halbjahr deutlich - Sukzessive anziehende Nachfrage
Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr erwartet
Solide Liquidität von € 44,4 Mio. - strategisches Maßnahmenpaket initiiert
Haibach bei Aschaffenburg, 6. August 2020: Nachdem die Adler Modemärkte AG sich im Mai umfangreiche Finanzierungszusagen sichern konnte, von denen das Unternehmen bislang rund € 20 Mio. genutzt hat, weist der Konzern zum 30. Juni 2020 eine solide Liquidität von € 44,4 Mio. aus. Diese und die verbliebenen mehr als € 40 Mio. aus den durch Landesbürgschaften gesicherten Konsortialkredit helfen dem Konzern, die notwendigen strategischen Maßnahmen umzusetzen, um gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorzugehen. So plant ADLER die zukünftige Generierung substanzieller Umsatzpotenziale durch die Etablierung einer neuen ADLER Community und die damit einhergehende Erweiterung des Serviceangebots, durch Kooperationen und die effiziente Nutzung des CRM-Datenschatzes der rund 9 Mio. Kundenkarteninhaber. Zudem sollen die Onlineumsätze mit Hilfe der vorhandenen CRM-Daten, der Erschließung neuer Kundengruppen, durch neue Geschäftsmodelle und eine weitere Internationalisierung sehr deutlich über die bereits avisierten € 30 Mio. ausgebaut werden. Darüber hinaus soll die komplette Digitalisierung der Wertschöpfungskette für Mehrumsatz und höhere Kosteneffizienz sorgen. Die Profitabilität soll zudem durch eine substanzielle Straffung der Strukturen und der Organisation, vor allem in der Konzernzentrale, und eine Intensivierung des bestehenden Standortoptimierungsprogramms deutlich erhöht werden. Letztgenanntes soll beispielsweise geeignete Kooperationen und eine höhere Flexibilität bei den Standortinvestitionen umfassen. Ein weiterer zentraler Managementfokus liegt in den nächsten Quartalen auch auf der Verbesserung der Cashflows und des Working Capital.