Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton - 70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse / Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch (FOTO)
Nürnberg (ots) - Sowohl der Apfel-Direktsaft als auch die frische Bio-Vollmilch
und die fettarme Bio-Milch der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE überzeugen nicht nur
durch ihre biologische Herstellung, sondern ab sofort auch durch eine
ressourcenschonende Verpackung. Die drei Produkte werden künftig in neuen
Kartons verkauft, die nicht nur deutlich weniger Material verbrauchen - auch der
CO2-Fußabdruck wird dank des sogenannten Pure-Pak-Sense-Kartons reduziert.
Mit jeder Faser für den Umweltschutz
und die fettarme Bio-Milch der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE überzeugen nicht nur
durch ihre biologische Herstellung, sondern ab sofort auch durch eine
ressourcenschonende Verpackung. Die drei Produkte werden künftig in neuen
Kartons verkauft, die nicht nur deutlich weniger Material verbrauchen - auch der
CO2-Fußabdruck wird dank des sogenannten Pure-Pak-Sense-Kartons reduziert.
Mit jeder Faser für den Umweltschutz
Die jeweils einen Liter fassenden Kartons des "BIO SONNE Bio Apfel-Direktsaft",
der "BIO SONNE Frische Bio Vollmilch" und der "BIO SONNE Frische Bio-Milch
fettarm" verpassen den Produkten einen ungewöhnlichen Look. Durch den Verzicht
auf die Weiß-Beschichtung des Kartons, die Kundinnen und Kunden von anderen
Milchkartons kennen, ist der Pure-Pak-Sense-Karton braun. Denn: Die
Papierschicht ist mit ihrer Faserstruktur zu sehen. Die zunächst ungewöhnliche
Optik des Kartons hat klare Vorteile. Zum einen wird sofort sichtbar, dass es
sich um eine umweltschonendere Verpackung handelt, zudem wurde bei der
Herstellung auf rund fünf Prozent weniger Material gesetzt. Diese Einsparung
hilft dabei, aufs Jahr gerechnet die Ressourcenverschwendung deutlich zu
minimieren. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes ist obendrein ein
geringerer Energiebedarf bei der Herstellung nötig. Der Hersteller - Elopak -
wurde nicht ohne Grund für den innovativen Ansatz und das zugleich moderne
Design mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Für die Verpackung von
BIO-SONNE-Produkten eignen sich die braunen Umweltschoner zudem ganz besonders,
da sie vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. So kommt beispielsweise
Tallöl, ein natürlicher Rückstand der Papier- und Zellstoffherstellung, bei der
Produktion zum Einsatz. Entsprechend kann auf konventionellen Kunststoff auf
Basis von Erdöl weitgehend verzichtet werden.
Heumilchkäse in neuer Verpackung
Auch der "BIO SONNE Bio Heumilchkäse" (150g) reiht sich künftig bei den
umweltschonend verpackten Produkten ein. Die bisher aus Kunststoff bestehende
Unterschale wird durch einen Karton mit 100 Prozent recycelbarem Papier ersetzt.
Auf diese Weise spart NORMA pro verkaufte Packung knapp 70 Prozent Kunststoff
ein. Wie bereits bei anderen Produkten in den Regalen sind auch hier die
Verpackungskomponenten optimal zu trennen und damit leichter dem
Wertstoffkreislauf zuzuführen. Ziel der Nachhaltigkeits-Offensive bei NORMA ist
es, dass Ressourcen geschont, Plastikmüll reduziert und die Mülltrennung
erleichtert wird. So können Kundinnen und Kunden noch besser ihren Teil zu einem
umweltgerechten Lebensmittelkonsum beitragen.
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland,
Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am
Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62097/4691253
OTS: NORMA
der "BIO SONNE Frische Bio Vollmilch" und der "BIO SONNE Frische Bio-Milch
fettarm" verpassen den Produkten einen ungewöhnlichen Look. Durch den Verzicht
auf die Weiß-Beschichtung des Kartons, die Kundinnen und Kunden von anderen
Milchkartons kennen, ist der Pure-Pak-Sense-Karton braun. Denn: Die
Papierschicht ist mit ihrer Faserstruktur zu sehen. Die zunächst ungewöhnliche
Optik des Kartons hat klare Vorteile. Zum einen wird sofort sichtbar, dass es
sich um eine umweltschonendere Verpackung handelt, zudem wurde bei der
Herstellung auf rund fünf Prozent weniger Material gesetzt. Diese Einsparung
hilft dabei, aufs Jahr gerechnet die Ressourcenverschwendung deutlich zu
minimieren. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes ist obendrein ein
geringerer Energiebedarf bei der Herstellung nötig. Der Hersteller - Elopak -
wurde nicht ohne Grund für den innovativen Ansatz und das zugleich moderne
Design mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Für die Verpackung von
BIO-SONNE-Produkten eignen sich die braunen Umweltschoner zudem ganz besonders,
da sie vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. So kommt beispielsweise
Tallöl, ein natürlicher Rückstand der Papier- und Zellstoffherstellung, bei der
Produktion zum Einsatz. Entsprechend kann auf konventionellen Kunststoff auf
Basis von Erdöl weitgehend verzichtet werden.
Heumilchkäse in neuer Verpackung
Auch der "BIO SONNE Bio Heumilchkäse" (150g) reiht sich künftig bei den
umweltschonend verpackten Produkten ein. Die bisher aus Kunststoff bestehende
Unterschale wird durch einen Karton mit 100 Prozent recycelbarem Papier ersetzt.
Auf diese Weise spart NORMA pro verkaufte Packung knapp 70 Prozent Kunststoff
ein. Wie bereits bei anderen Produkten in den Regalen sind auch hier die
Verpackungskomponenten optimal zu trennen und damit leichter dem
Wertstoffkreislauf zuzuführen. Ziel der Nachhaltigkeits-Offensive bei NORMA ist
es, dass Ressourcen geschont, Plastikmüll reduziert und die Mülltrennung
erleichtert wird. So können Kundinnen und Kunden noch besser ihren Teil zu einem
umweltgerechten Lebensmittelkonsum beitragen.
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland,
Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am
Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62097/4691253
OTS: NORMA
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte