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     168  0 Kommentare Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton - 70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse / Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch (FOTO)

    Nürnberg (ots) - Sowohl der Apfel-Direktsaft als auch die frische Bio-Vollmilch
    und die fettarme Bio-Milch der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE überzeugen nicht nur
    durch ihre biologische Herstellung, sondern ab sofort auch durch eine
    ressourcenschonende Verpackung. Die drei Produkte werden künftig in neuen
    Kartons verkauft, die nicht nur deutlich weniger Material verbrauchen - auch der
    CO2-Fußabdruck wird dank des sogenannten Pure-Pak-Sense-Kartons reduziert.

    Mit jeder Faser für den Umweltschutz

    Die jeweils einen Liter fassenden Kartons des "BIO SONNE Bio Apfel-Direktsaft",
    der "BIO SONNE Frische Bio Vollmilch" und der "BIO SONNE Frische Bio-Milch
    fettarm" verpassen den Produkten einen ungewöhnlichen Look. Durch den Verzicht
    auf die Weiß-Beschichtung des Kartons, die Kundinnen und Kunden von anderen
    Milchkartons kennen, ist der Pure-Pak-Sense-Karton braun. Denn: Die
    Papierschicht ist mit ihrer Faserstruktur zu sehen. Die zunächst ungewöhnliche
    Optik des Kartons hat klare Vorteile. Zum einen wird sofort sichtbar, dass es
    sich um eine umweltschonendere Verpackung handelt, zudem wurde bei der
    Herstellung auf rund fünf Prozent weniger Material gesetzt. Diese Einsparung
    hilft dabei, aufs Jahr gerechnet die Ressourcenverschwendung deutlich zu
    minimieren. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes ist obendrein ein
    geringerer Energiebedarf bei der Herstellung nötig. Der Hersteller - Elopak -
    wurde nicht ohne Grund für den innovativen Ansatz und das zugleich moderne
    Design mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Für die Verpackung von
    BIO-SONNE-Produkten eignen sich die braunen Umweltschoner zudem ganz besonders,
    da sie vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen bestehen. So kommt beispielsweise
    Tallöl, ein natürlicher Rückstand der Papier- und Zellstoffherstellung, bei der
    Produktion zum Einsatz. Entsprechend kann auf konventionellen Kunststoff auf
    Basis von Erdöl weitgehend verzichtet werden.

    Heumilchkäse in neuer Verpackung

    Auch der "BIO SONNE Bio Heumilchkäse" (150g) reiht sich künftig bei den
    umweltschonend verpackten Produkten ein. Die bisher aus Kunststoff bestehende
    Unterschale wird durch einen Karton mit 100 Prozent recycelbarem Papier ersetzt.
    Auf diese Weise spart NORMA pro verkaufte Packung knapp 70 Prozent Kunststoff
    ein. Wie bereits bei anderen Produkten in den Regalen sind auch hier die
    Verpackungskomponenten optimal zu trennen und damit leichter dem
    Wertstoffkreislauf zuzuführen. Ziel der Nachhaltigkeits-Offensive bei NORMA ist
    es, dass Ressourcen geschont, Plastikmüll reduziert und die Mülltrennung
    erleichtert wird. So können Kundinnen und Kunden noch besser ihren Teil zu einem
    umweltgerechten Lebensmittelkonsum beitragen.

    Über NORMA:

    Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland,
    Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am
    Markt.

    Pressekontakt:

    Katja Heck
    NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
    Leiterin Kommunikation und Werbung
    Manfred-Roth-Straße 7
    D-90766 Fürth
    k.heck@norma-online.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62097/4691253
    OTS: NORMA



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