checkAd

    Nach VGH-Urteil  143  0 Kommentare Ministerium legt Entwurf zu Verkehr in Frankfurt vor

    FRANKFURT/WIESBADEN (dpa-AFX) - Ob künftig in einer zweiten hessischen Stadt Dieselfahrverbote verhängt werden müssen, darüber gibt das Umweltministerium an diesem Montag in Wiesbaden Auskunft. Ministerin Priska Hinz (Grüne) legt den Entwurf eines neu aufgestellten Luftreinhalteplans für Frankfurt vor (10 Uhr). Darin befänden sich zahlreiche Maßnahmen wie ein Plus an Radwegen und öffentlichem Nahverkehr, Nachrüstung der Busse und Wegfall kostenfreier Parkplätze. Auch streckenbezogene Fahrverbote und solche in Zonen seien geprüft worden, erklärte das Ministerium.

    Dies hatte der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel in seinem Urteil am 10. Dezember 2019 verlangt, damit der Stickoxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft eingehalten wird. Der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) hatte danach mehrfach nicht ausgeschlossen, dass Fahrverbote für einzelne Strecken übergangsweise verhängt werden müssten.

    Auch Oesterling, sowie Vertreter der in Frankfurt mitregierenden CDU und Grünen werden in Wiesbaden anwesend sein. Der Planentwurf wird von Dienstag an öffentlich ausgelegt. Bis einschließlich 11. November können Einwendungen und Anregungen dazu gemacht werden. Bis Ende des Jahres soll er stehen.

    Hessenweit die einzige Stadt mit Fahrverboten ist bisher Darmstadt, hier wurden alte Diesel und Benziner von zwei großen Straßen verbannt./isa/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach VGH-Urteil Ministerium legt Entwurf zu Verkehr in Frankfurt vor Ob künftig in einer zweiten hessischen Stadt Dieselfahrverbote verhängt werden müssen, darüber gibt das Umweltministerium an diesem Montag in Wiesbaden Auskunft. Ministerin Priska Hinz (Grüne) legt den Entwurf eines neu aufgestellten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer