checkAd

     1260  0 Kommentare Wer soll den Migrations- und Asyl Pakt von Marrakesch bezahlen?

    Der Pakt steht unter deutscher EU-Präsidentschaft wieder auf der medialen Agenda. Wer helfen will muss die Mittel dafür haben. Nicht die Anzahl der „Ja“-Sager https://www.fr.de/politik/un-vollversammlung-stimmt-un-migrationspakt- ... ist entscheidend, wenn es zum Zahlen kommen wird. Die Verweigerer des in Marrakesch in 2018 beschlossenen UN-Migrationspaktes als die „Ja“- Sager. Unterschrieben hat somit diesen „historischen Akt“ (EU-Jargon) eine wirtschaftliche Minderheit, berücksichtigt man Länder, welche unterschrieben aber nicht ratifizieren wollen (sehr clever!); sich der Stimme enthielten oder bei der Abstimmung abwesend waren. 

    IWF-Statistik – es sind vor allem die wirtschaftlich Erfolgreichen, die „Nein“ sagen

    Die Statistiken des Internationalen Währungsfonds (IWF) sind unbestechlich. In 2018 erwirtschafteten von den 193 UNO-Staaten die 16 Paktverweigerer und die 13  Desinteressierte - China, Japan, Südkorea stimmten formal mit „Ja“, werden den Pakt aber nicht ratifizieren -  60% des in US-Dollar gemessenen globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP), der vereinfacht formuliert, das „Welteinkommen“ darstellt. Selbst wenn nach der alternativen Kaufkraftparitätsmethode (PPP), die die unterschiedlichen Preisniveaus der Länder berücksichtigt, der Anteil kleiner ausfällt, sind es immerhin noch 52%. Die Abweichung resultiert daraus, dass allein die USA und China über 40% des Welt-BIP auf Dollarbasis erwirtschaften. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlands ...

    Die Nicht-Unterzeichner sind auch die reichsten Länder der Welt

    Wird im nächsten Schritt das Vermögen verglichen, so steigt der Anteil der Nein-Sager sogar auf über 67%. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Gesamtverm%C3%B6gen Ein Blick auf die Liste  von Crédit Suisse zeigt hier, dass die Einkommensschaffenden in dieser Welt auch die Reichsten sind, nicht zu verwechseln mit den Kinderreichen in Afrika. Eine Anmerkung: Den osteuropäischen Verweigerern (Polen & Co.) darf in diesem Kontext Leistung und Fleiß nicht abgesprochen werden, obwohl die Statistiken das noch nicht zeigen. Wenn diese Länder mit der höchsten Wachstumsdynamik in der EU heute noch nicht so einkommensstark und reich sind, liegt es daran, dass sie nach dem Fall des Kommunismus vor einem Vierteljahrhundert dafür noch zu wenig Zeit verging. Nichtsdestotrotz verringert sich der Abstand zum „reichen Deutschland“ zusehends. 

    G20-Analyse: Für 16 Länder wird es wohl ein „totes Recht“, für 4 ein teures Gewohnheitsrecht

    Wer bleibt als Zahlmeister noch übrig? Ein Blick auf die  Liste der weltgrößten Industrie- und Schwellenländer der sog. G20-Gruppe  gibt eine Antwort, die niemanden überraschen wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der_zwanzig_wichtigsten_Industrie ...

    Als heiße Kandidaten für das anstehende Migrationsabenteuer bleiben letztendlich Deutschland, Frankreich, Kanada (bedingt) und Großbritannien (?) übrig. Diese vier Länder werden mit einem BIP-Anteil von knapp 12% (beim Vermögen ist es noch weniger) kaum „die Migrantenschaar dieser Welt retten“ können, selbst wenn sich dortige Regierungen noch längere Zeit an der Macht halten. Die verbliebenen 16 Länder auf der Liste sind keine Zielländer – Indien und Iran sind wohl eher Auswanderungsländer - und haben mit den kommenden Migrationswellen wenig zu tun.

    Was kostet der Pakt nach dem SPD -Papier Fakten zum UN-Migrationspakt? 

    Frage: Verursacht der Pakt unserem Land Kosten? Nein. Da der Pakt nicht rechtsverbindlich ist, entstehen keine verpflichtenden Kosten. Allerdings können Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen freiwillig Beiträge an die UN und ihre Unter-Organisationen zahlen. https://www.spd.de/aktuelles/migrationspakt/

    EU-Migrationspakt neu formuliert

    Die EU-Kommission versucht immer wieder „Tote Projekte“, wie den obigen Pakt, zu reaktivieren. Die Osteuropäer fallen auf den aalten Tricks mit dem Versprechen nach schärferen Grenzkontrollen und rigoroseren Abschiebungen nicht mehr herein. https://www.dw.com/de/meinung-der-eu-migrationspakt-ist-bereits-gesche .... Der Alleingang Deutschland mit einigen „Willigen“ ist so gut wie sicher. 

    Autor: Dr. Viktor Heese

    https://www.youtube.com/channel/UCEnrp5z3Rq5-NOIZmUU7NSg/about
    Lesen Sie Dr. Heese auf www.finanzer.eu
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Viktor Heese
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Viktor Heese ist promovierter Volkswirt und war bis 2010 dreißig Jahre bei verschiedenen Großbanken im Wertpapierresearch tätig. Heese spezialisierte sich auf Versicherungs- und Bankaktien sowie Kapitalmarktanalyse. 2010-2013 leitete er das Deutsch-Russische-Zentrum- für Wirtschaftsforschung und deutsches MBA in Moskau. Seit 2014 ist er als Fachbuchautor und Publizist freiberuflich tätig und bietet Fachseminare zu Börsen- und Bankthemen an. Er ist Herausgeber des Anleihen-Börsenbriefes „Der Zinsdetektiv“
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie die Bücher von Dr. Viktor Heese*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Dr. Viktor Heese
    Wer soll den Migrations- und Asyl Pakt von Marrakesch bezahlen? IWF-Statistiken: Die Ja-Sager haben zu wenig Geld und Vermögen