checkAd

    Biolitec  1611  0 Kommentare Unglaubliches Potenzial mit Krebsmittel


    Frisch zurück von seiner USA-Reise hat sich Vorstandschef Wolfgang Neuberger mit uns zum Hintergrundgespräch verabredet. Der CEO hat sich in den Staaten mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA getroffen. Biolitec (DE0005213409) strebt eine Zulassung seines Hoffnungsträgers Foscan, ein Antikrebs-PDT-Pharmazeutikum, in Amerika an. „Unsere Gespräche mit der FDA sind sehr konstruktiv und positiv verlaufen. Wir werden bald mit der ersten Studie in der dritten Phase starten“, erklärt Neuberger. Nach eigenen Angaben ist mit einer Zulassung in den USA in drei Jahren zu rechnen. Die Zulassungskosten wird der Konzern selbst tragen. Während des Verlaufs der dritten klinischen Prüfung soll biolitec eine Notiz an der Nasdaq aufnehmen, sagt der CEO.

    Ein Dorn im Auge ist dem Vorstandschef vor allem die aktuelle Bewertung des Unternehmens mit lediglich 38 Millionen Euro. Vergleichbare Firmen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten werden mit gut 200 Millionen Dollar bewertet. In Europa hat die Firma bereits die Zulassung in einigen Ländern. „Foscan ist in vereinzelten Ländern gut angelaufen. Unser Handicap ist jedoch, dass die Behörden in Ländern wie zum Beispiel Italien und Frankreich sehr langsam agieren“. Bisher beziffert Neuberger das Potenzial des Mittels auf rund 100 Millionen Euro. Die Gesellschaft arbeitet jedoch noch an weiteren Formulierungen des Medikaments, um beispielsweise Patienten in Krebsvorstufen mit den entsprechenden Formulierungen behandeln zu können.

    In Kürze wird der Anbieter medizinischer Laser Zahlen für das Wirtschaftsjahr 2003/04 per Ende Juni verkünden. Nach neun Monaten kletterten die Erlöse um 34 Prozent auf 17,6 Millionen Euro. Das EBIT lag bei 1,72 Millionen Euro und der Nettogewinn bei knapp 0,9 Millionen Euro. Neuberger hat für das Gesamtjahr einen Umsatzsprung um über 30 Prozent auf 24 bis 25 Millionen Euro in Aussicht gestellt. „Wir haben den positiven Trend nach neun Monaten im vierten Quartal fortgesetzt und sind sehr zufrieden mit unserem gesamten Geschäftsjahr“, sagt der CEO. Wir gehen davon aus, dass der Konzern die Jahresziele erreicht hat.

    Für das kommende Wirtschaftsjahr will Neuberger erneut kräftig aufs Gaspedal drücken. „Wir wollen beim Umsatz um 30 Prozent wachsen“. Das Ergebnis erwartet der Konzernchef erneut positiv. Neuberger betont allerdings, den Ertrag nicht kurzfristig optimieren zu wollen. Das Geld soll vor allem in die Forschung und Entwicklung gesteckt werden, um das längerfristige Bestehen des Unternehmens zu sichern.

    Biolitec ist angesichts der Kapitalisierung von 38 Millionen Euro ein Schnäppchen. Der Buchwert liegt immerhin bei 33 Millionen Euro. Wir haben die Aktie Mitte Juni bereits schon einmal zum Kauf empfohlen. Als optimalen Kaufkurs nannten wir den Bereich um 3,60 Euro. Das Niveau wurde inzwischen erreicht. Spekulativ raten wir im Vorfeld der Zahlen erneut zum Kauf.





    Verfasst von 2TradeCentre
    Biolitec Unglaubliches Potenzial mit Krebsmittel Frisch zurück von seiner USA-Reise hat sich Vorstandschef Wolfgang Neuberger mit uns zum Hintergrundgespräch verabredet. Der CEO hat sich in den Staaten mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA getroffen. Biolitec (DE0005213409) strebt …