checkAd

    Windkraft und Artenschutz  295  0 Kommentare  Länder-Kompromiss soll im Dezember kommen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesländer wollen bis Ende des Jahres gemeinsame Standards für Artenschutz-Fragen beim Ausbau von Windrädern festlegen. Die Staatssekretäre bereiteten nun einen Beschluss für eine Sonder-Umweltministerinkonferenz im Dezember vor, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Freitag zum Abschluss von Beratungen der Länderminister mit dem Bund. Ziel sei, die Standardisierung beim Artenschutz-Vollzug bis Ende des Jahres abzuschließen. Sie sei sehr zuversichtlich, dass das gelinge, man sei schon weit gekommen. Ziel ist, die Genehmigung von Windkraftanlagen zu beschleunigen und Rechtssicherheit zu schaffen.

    Es geht dabei vor allem um die Gefahr für Vögel und Fledermäuse, die teils von Windrädern ausgeht. Immer wieder klagen Naturschützer gegen Projekte, Politik und Gerichte legen dabei in den Bundesländern teils unterschiedliche Maßstäbe an. Die Ökostrom-Branche mahnt schon lange einheitliche Standards an, um Hürden für den Windkraft-Ausbau abzubauen und Genehmigungsverfahren zu vereinfachen. Schulze sagte, sowohl den Naturschutz als auch den Ausbau der erneuerbaren Energien sicherzustellen, sei ein gemeinsames Anliegen von Bund und Ländern./ted/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Windkraft und Artenschutz  Länder-Kompromiss soll im Dezember kommen Die Bundesländer wollen bis Ende des Jahres gemeinsame Standards für Artenschutz-Fragen beim Ausbau von Windrädern festlegen. Die Staatssekretäre bereiteten nun einen Beschluss für eine Sonder-Umweltministerinkonferenz im Dezember vor, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer